Benutzer:Hoetzendorfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Major Hötzendorfer hat mich als Figur schon immer fasziniert. Allerdings bin ich nicht annähernd so gemein...

Mein Name ist Thomas Hinze, und ich komme aus Halle an der Saale. Mosaik-Fan bin ich seit meiner Kindheit. Ich habe Geschichte studiert und arbeite als Bibliothekar. Persönlicher Favorit im Abrafaxe-Universum ist die Österreich-Ungarn-Serie von 1978/79. Ich habe mich lange mit der Geschichte des Militäringenieurwesens in der Frühen Neuzeit beschäftigt, weshalb mir die Hefte 6/78 bis 8/78 und 5/79 besonders am Herzen liegen (umgekehrt wär's auch nicht falsch ausgedrückt). Bei den Digedags ist mein Favorit die Amerika-Serie.

Insgesamt ist es vor allem mein Faible, Persönlichkeitsprofile zu gestalten. Das wird bei den unten genannten Artikeln, welche ich entweder selbst angelegt oder wesentlich erweitert habe, sicher deutlich. Darüber hinaus sind zu einer Reihe von weiteren Artikeln, die hier nicht genannt sind, von mir Kleinigkeiten bzw. einzelne Details ergänzt worden.

Inhaltsverzeichnis

An folgenden MosaPedia-Artikeln zu den Abrafaxen habe ich wesentlich mitgearbeitet

Adria-Serie

Cassalera
Harlekin
Raffamoneti
Weinfass-Schiff

Anno 1704/05

Adolar von Altentrott - Aramis - Athos
Baron von Tüftling - Blechredersche Jäger - Bösl und Grantiger - Bruno Küchler - Bühnenwagen der Abrafaxe - Bürger - Büttel von Knödlingen
D'Artagnan - Die Linie
Emile Espionnet
Fanny - Fannys Küchenwagen - Feldwebel Schmidt - Festungsbaumeister von Wühler - Frankreich (der Artikel umfasst mehrere Serien) - Fürst Ferenc Rakoczi
Gefängniswagen - Gräfin Marie-Louise von Altentrott - Graf Wurz von Bitterwasser
Händler mit grünem Hut - Hauptmann Stauberl - Hausfrau - Hilfs-Gefängniswagen
Ignaz
Jean-Jacques de la Terne - Josef Maier
Kaiser Leopold - Kinderarbeiter - Knödelbewertungskommission - Knödel-Moser - Knödlingen - Koch - Königliche Gobelinmanufaktur - Kommandant des Spielbergs - Kriegskasse - Kuruzen - Kutscher des Barons - Kutscher Huber
Leutnant Wurzinger - Ludwig XIV.
Major Hötzendorfer - Major Meckerling - Markthändler mit Hammelkeule - Max Töpfel - Monsieur de Bastillier - Munkacz
Paul Moser - Portos - Prinz Eugen von Savoyen
Sanatorius - Schlacht von Höchstädt - Soldat Peter
Ungarn
Vauban - Verwalter in der Gobelinmanufaktur - V.K.W.
Wachsoldaten vor der Gobelinmanufaktur
Zwei Ingenieursoldaten

Don-Ferrando-Serie

Drei Kreuzfahrer

An folgenden MosaPedia-Artikeln zu den Digedags habe ich wesentlich mitgearbeitet

Amerika-Serie

Abe Gunstick - Alter Medizinmann im Stamm von Rote Wolke
Bandit Bud - Bandit Donald - Bandit Mac - Blubber - Bob Morris
Captain Cribbs - Chattanooga - Chef der Eisenbahnräuber - Clever - Colonel Springfield - Colonel Spider - Commander Bottle - Coffins - Corporal Flint
Dampfer Ontario - Dampfer Red River - Dan Botcher - Doc Tombstone
Emily Joker - Escamillo
General Knocker - George B. Jones
Hausboot Caroline - Heimwehr von Podagra Point - Heizer der Red River Railway Company - Heizer Matteo - Hilfssheriff von Kansas City
Jenny Joker - Jeremias Joker - Jerry A. Goldner - Jessy Joker - Jim Carter - Joker-Farm - Jonathan Joker - Joshua Jefferson - Junger Medizinmann im Stamm von Roter Wolke
Komitee zur Rettung der Südstaaten
Larry Mills - Leutnant Bakers - Lokführer der Red River Railway Company - Lokführer Juan - Lotse Turner - Louis Lobby
Mary-Ann - Maureen Mockturtle - Mr. Dupont - Muffle - Mustang-Dick
New Orleans Courier
Old Joe
Packwagen - Panamabahn - Pat Morris - Pedro der stärkste Mann der Welt - Pedros Manager - Pferdediebe - Pferdedieb Ed - Pinkerton - Piraten-Jack - Präriegrasraucher - Pulverwagen
Red River Railway Company - Red River Station - Rote Wolke - Rod Raffer
Salonwagen - Samuel Baxter - Schleppzug Dolly - Segellore - Sergeant im Fort am Bärenfluss - Smoky - Sniffler - Soldat mit Pulversäcken - St. Louis
Texas Star - Tom Joker
Uniformwagen
Victoria Jefferson - Vollbärtiger Pferdedieb
William Potter - Wüstenstation
Zeitungsjungen in New Orleans

Erfinder-Serie

England (der Artikel umfasst mehrere Serien)
Katharina II.
Pjotr Alexejewitsch

Runkel-Serie

Andronikos II. - Arsenalleiter
Bartloser Kerkermeister - Byzantinische Gefangene
Centurio mit Löwenstimme
Fürsorgliche Waräger
General Barras - General Etappos - General Kapitulantes - General Katastropholos - Großadmiral von Byzanz
Horos Kopos
Irene von Thessalonien
Kerkermeister mit Schnauzer - Kerkermeister mit Vollbart - Kerkermeister mit Kinnbart - Kerkermeister mit Henriquatre
Mutawakkel
Oberkerkermeister Knastos
Polizeipräfekt von Konstantinopel
Rüstmeister
Scharfrichter mit Blutphobie - Strategos
Warägergarde im Jahre 1284

Weltraum-Serie

Hefte 51, 52, 56, 57, 61, 62, 66, 67, 72, 73
Archaikon
Balduin Blitz - Balduin Brummer - Beppo - Bhur Yham
Dechiffrierer - Direktor des Patentamts - Doktor Knilch - Doktor Meise
Ehrenfried Stopfer - Erfinder Adolar - Eusebius Knaller
Falscher Kellner - Frau Knilch
Großneonisches Reich
Herr Enterich
Kameramann Oskar - Kellner Ober - Kommandant der Großneonischen Raumstation
Lurch Fridolin
Mac Gips - Maskenbildner - Meister Koch - Meister Schmohr - Meister Tuscher - Miozän-Planet - Morgenstimme - Moschusochse
Neos
Pepi - Proterokon - Putzfrauen im Raumschiff
Quintilius Quick
Rasmus Rotter - Raumschiff XR 8 - Republikanische Polizei - Republikanische Union
Schwein Jolanthe - Sepp Kraxler - Sinus Tangentus - Staustrahlsteilstarterpilot
Udo Swamp
Willi Wurzl - Wirt der Betriebskantine
Zwei Assistenten des Professors
Persönliche Werkzeuge