Lotse Turner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mrs. Jefferson und Lotse Turner

Der Lotse Turner ist eine Figur aus der Amerika-Serie.

[Bearbeiten] Person und Beruf

Mr. Turner ist der Lotse (eine Kombination von Steuermann, Fluss- und Hafennavigator) auf dem Dampfer Louisiana. Auf Flüssen wie dem Mississippi und dem Missouri, die gefährliche Untiefen, Sandbänke, Strömungen und allerlei Treibgut aufweisen, ist der Lotsenberuf extrem anspruchsvoll. Da außerdem der Kapitän der Louisiana, Samuel Baxter, den Strom noch nicht genau genug kennt, um das Schiff allein bei allen Wetter- und Strömungsverhältnissen steuern zu können, ist Turner der wichtigste Mann auf dem Schiff. Er ist der engste Vertraute des Kapitäns, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Turner kann aus Sicherheitsgründen auch die Weiterfahrt des Schiffes unterbinden (Heft 161). Sowohl Baxter als auch Turner sind Mitglied im Lotsenclub von New Orleans.

[Bearbeiten] Turner im Mosaik

Mr. Turner ist zunächst derjenige, welcher entdeckt, dass der vermeintliche Brand auf der Louisiana gar keiner ist, sondern Qualm aus der Maschine von Jonathan Jokers nebenan liegender Mississippi-Queen. Während des Schiffsrennens gibt Turner sein Bestes, um mit Baxter den Sieg zu holen, aber die resolute Tante des Kapitäns, Mrs. Jefferson, zwingt ihn, einen für das Schiff eigentlich unpassierbaren Seitenarm des Stroms zu befahren, worauf die Louisiana auf Grund läuft (wobei Turner zusätzlich durch einen falschen Lotungs-Ruf des Papageis Käptn Kidd irregeführt wird). Nur die komplette Räumung des Schiffes - wiederum eine Idee von Turner - ermöglicht die Wiederflottmachung. Jedoch sind es am Ende Zentimeter, die die Louisiana von einem Sieg trennen.

In Heft 164 erwähnt Mrs. Jefferson, dass sich Turner geweigert hat, mit der Louisiana den Missouri zu befahren, da er diesen nicht genau genug kenne. Daher müssen die Lady und Colonel Springfield von St. Louis aus mit der alten Mary-Ann die Flussfahrt bis nach Kansas City zurücklegen.

Später gelingt es Coffins, Helfershelfer und Kriegsgerät zu beschaffen sowie die Louisiana für seinen Plan zu rekrutieren, die Joker-Farm anzugreifen. Baxter (und vermutlich auch Turner) gefällt dies gar nicht. Sie können sich jedoch nicht dagegen wehren, da der auf Coffins Seite stehende Anwalt Dupont über den Besitz der Lady bestimmen darf und damit auch über die Louisiana. Nach dem Rammstoß der Mississippi-Queen droht die Louisiana zu sinken. Baxter und Turner können sie aber noch auf eine Sandbank setzen, so dass alle Passagiere lebend von Bord kommen.

[Bearbeiten] Auftritte in folgenden Mosaik-Heften

152, 154, 155, 156, 161, 179, 180
Persönliche Werkzeuge