Alter Medizinmann im Stamm von Rote Wolke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Medizinmann der Indianer

Der Medizinmann ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der schon ältere Medizinmann gehört zum Stamm der Bergindianer unter Häuptling Rote Wolke, die in den Wäldern der Rocky Mountains leben. Er ist dafür zuständig, den Kontakt zu den Göttern der Indianer herzustellen und sie gegebenenfalls zu befragen. Als Zeichen seiner Würde trägt er statt des üblichen Federschmucks eine befiederte Bären- oder Biberfellmütze sowie einen Talisman auf der Brust. Der alte Medizinmann hat offenbar seinen jüngeren Amtsvorgänger, welchen die Digedags bei der ersten Begegnung mit dem Stamm kennenlernen durften, abgelöst.

Nach der Rückkehr der Digedags in die Rocky Mountains gelingt es dem Schurken Coffins und seiner Bande, die Insel mit der Stadt des Schweigens zu besetzen. Die Digedags werden auf einer Erkundungsmission dort gefangen genommen und in der Goldmine eingesperrt. Da ihre Reisegefährten und die Indianer nicht wissen, warum sie so lange ausbleiben, wird der Medizinmann aufgefordert, die Götter zu befragen. Dazu breitet dieser ein Zauberleder aus und vollzieht darauf ein Tierknochenorakel. Seine daraus abgeleitet Auskunft - in etwa: "alles halb so schlimm" - ist völlig korrekt, da es den dreien alsbald gelingt, sich aus der Mine zu befreien.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

191
Persönliche Werkzeuge