Jerry A. Goldner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Goldner und Lobby - ein Herz und eine Seele

Jerry A. Goldner ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört zu den Gegenspielern der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und politische Ambitionen

Mr. Goldner ist der wohlhabendste Einwohner der Stadt Buffalo Springs. Er ist ein Großgrundbesitzer und besitzt eine Ranch mit riesigen Viehherden. Auf der Ranch hält er sich eine Leibwache aus Revolverhelden. Durch seine finanzielle Macht hat er großen Einfluss in und über die Stadt hinaus. Er kann sowohl einzelne Bürger finanziell unter Druck setzen als auch durch seine Geschäftspartner und engen Vertrauten, die allesamt Fabrikbesitzer, Eisenbahnspekulanten und Viehbarone sind, die Wirtschaft der Stadt kontrollieren. Mr. Goldner ist außerdem ein guter Bekannter des abtrünnigen Regierungskomissars Louis Lobby, welcher heimlich für den Süden arbeitet, und Goldner besitzt dadurch ausgezeichnete Beziehungen zu Washington.

Goldner kandidiert in Buffalo Springs für das Amt des Gouverneurs eines neu entstehenden Bundesstaates im Nordwesten des Staates Missouri (damals entweder das Colorado- oder Nebraska-Territory, heute entweder Iowa, Kansas oder Nebraska). Er gehört der Partei der Demokraten an und kandidiert gegen Charles R. Betterman von den Republikanern. Zu den Zielen von Goldner gehört unter anderem die Einführung der Sklaverei im neuen Bundesstaat. Goldner hat jedoch ein äußerst jähzorniges Temperament und greift ohne Skrupel zu schmutzigen Mitteln und Gewalt, um seine Ziele durchzusetzen.

[Bearbeiten] Goldners Wirken

Goldner tritt auf den Plan, als er seinen Sekretär Quibble beauftragt, den Zirkus, der für Bettermann Reklame macht, zu sabotieren und die Zuschauer zu Goldners Rodeo zu locken. Das geht jedoch teilweise nach hinten los, da der losgelassene Löwe Simba das Luftschiff Beherrscherin der Lüfte zum Starten zwingt und dadurch auch Goldners Blasorchester spielunfähig macht. Als sich die Zuschauer beim Rodeo für das Luftschiff und Bettermann begeistern, verliert Goldner die Beherrschung und schießt mit seinen Partnern das Luftschiff ab. Die Bevölkerung erkennt dadurch jedoch Goldners wahren Charakter und wählt mit überwältigender Mehrheit Bettermann zum Gouverneur. Aus Rache schwört Goldner seine Partner darauf ein, die versprochenen Fabriken und die Eisenbahn nicht in Buffalo Springs zu bauen und das Vieh lieber 100 Meilen entfernt zu den Märkten treiben zu lassen.

Nach der Abreise der Digedags taucht Louis Lobby in der Stadt auf, um Goldner zu seinem vermeintlichen Sieg bei den Gouverneurswahlen zu gratulieren. Entsetzt über Goldners Niederlage, bringt er diesen dazu, im Kriegsruf von Buffalo Springs mit Waffengewalt eine positive Berichterstattung zu erzwingen. Dabei entdeckt er, dass Coffins und General Knocker im Gefängnis der Stadt einsitzen. Goldner erpresst Doc Sniders dahingehend, eine Tinktur zur Vortäuschung von Gelbem Fleckfieber zu produzieren und dabei zu helfen, Coffins und die anderen zu befreien. Goldner beteiligt sich selbst an der Befreiungsaktion und verschanzt sich mit den anderen auf seiner Ranch. Er verspricht sich von Coffins für die Befreiung einen Anteil an der Goldmine. Bei der Erstürmung der Ranch durch seine eigene, dank Dan Botchers Dampforgel wildgewordene Rinderherde landet Goldner schließlich im Whisky-Schrank. Von Coffins bloßgestellt, verliert er auch noch seine Leibgarde und sämtliche Arbeitskräfte und bleibt verzweifelt zurück, als die halbe Stadt Coffins zur Goldmine folgt.

[Bearbeiten] Sprechender Name und mögliches Vorbild

Der Name Goldner deutet bereits auf den Reichtum seiner Person hin. Im Wahlkampf wird der Name für das Wortspiel „Goldner bringt goldene Zeiten für Buffalo Springs“ verwendet. Die Figur des Jerry Goldner karikiert den Typen des erfolgreichen amerikanischen Ranchers, der unter Umständen das Gesetz ohne langes Zögern in die eigene Hand nimmt. Eines der Vorbilder könnte der Viehbaron John Simpson Chisum (1824 - 1884) gewesen sein, der sich im Laufe des 19. Jahrhhunderts ein eigenes Imperium in New Mexico geschaffen hatte und über 100.000 Rinder besessen haben soll. Wie Goldner setzte Chisum seine Ziele ohne größere Rücksicht durch und wie Goldner hatte er zu diesem Zwecke eine Truppe Revolverhelden engagiert. Vielleicht ist es kein Zufall, daß im Jahr 1970 ein Western über den Rinderkönig in die (West-)Kinos kam: Chisum mit John Wayne in der Hauptrolle, der die Geschichte freilich aus einer anderen Sicht interpretierte. Bezeichnenderweise endet der Film mit der gewaltigen Stampede einer Rinderherde - und somit wäre vielleicht auch ein Vorbild für Goldners Rinderherde gefunden.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

MvHH: 184 (auf diversen Plakaten), 185, 186, 188, 189
Fancomic: 184s
Persönliche Werkzeuge