Muffle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht Häuptling Rote Wolke, sondern der geheime Kostümverwalter

Mr. Muffle ist eine der komischsten Nebenfiguren aus der Amerika-Serie.

Muffle ist der Leiter der Kostümabteilung des Geheimdienstes der amerikanischen Armee. Als der Chef des Geheimdienstes, Colonel Spider, Captain Clever und Leutnant Sniffler beauftragt, Digedag aus der Hand des Südens zu befreien, weist er sie an, sich beim Kostümverwalter Muffle eine Verkleidung zu besorgen. Dieser stellt voller Eifer seine besten Kostüme vor, die aber für einen Geheimauftrag gänzlich ungeeignet sind: Muffle zeigt sich nacheinander als Eskimo, Araber, Schotte, Clown und Indianerhäuptling. Letzteres findet Clever noch am Besten, verlangt von Muffle jedoch zwei Sets von Flatboot-Mann-Verkleidungen. Muffle meint dazu: "Ich mache sie aber darauf aufmerksam, dass sie damit überhaupt nicht auffallen werden", worauf Clever entgegnet, dass genau das ihre Absicht sei. Es stellt sich daraufhin heraus, dass Muffle immer wieder vergisst, dass er nicht mehr bei Levisons Kostümverleih, sondern beim Geheimdienst arbeitet.

Obwohl er nur einen Kurzauftritt auf wenigen Seiten eines einziges Heftes hat, gehört Mr. Muffle zu den Nebenfiguren aus dem Mosaik, die einen absolut originellen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Figur gehört damit zu den gelungensten Figurenschöpfungen des Mosaik-Kollektivs.

[Bearbeiten] Name

Das englische Wort to muffle bedeutet so viel wie "verkleiden", im Sinne von "umhüllen, einmummen". Das passt ganz gut zum Chef des Vermummungsbüros.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

181
Persönliche Werkzeuge