Büttel von Knödlingen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein grübelnder Ordnungshüter

Der Büttel von Knödlingen ist eine Figur der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Der Büttel, dessen Titulierung ursprünglich einen Gerichtsdiener oder Wald-und-Flur-Wächter bezeichnete, ist ein Bediensteter des Herzogs von Kloßberg und hat seinen Einsatzbereich in der Knödelstadt Knödlingen.
Nachdem Abrax und Brabax zu der Vermutung gelangt sind, dass der Knödelfabrikant Josef Maier die Knödel-Fanny entführt habe, werden sie auf dem Weg zum Rathaus in der Nähe der Mehlgasse von den drei Räubern Albert, Alfons und Anton gekidnappt. Der Büttel ist Augenzeuge der Tat und stellt zunächst die drei Räuber zur Rede. Als sie ihm jedoch mitteilen, dass sie im Auftrag des Barons von Blechreder handeln, bekommt er einen solchen Respekt vor dem Namen, dass die Proteste der Abrafaxe nichts mehr nützen und er statt dessen die Räuber zum Schloss bei Knödlingen begleitet. Dort lässt er sich vom Baron versichern, dass mit der Entführung der zwei alles seine Richtigkeit hat.


[Bearbeiten] Der Büttel tritt in folgendem Mosaikheft auf

5/80
Persönliche Werkzeuge