Bhur Yham

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bhur Yham (früher)

Bhur Yham ist eine Hauptfigur in der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Rolle (Neos I)

Bhur Yham (sprich: Bur Ü-Ham) ist der Erste Offizier und stellvertretende Kommandant des Forschungsraumschiffs RS-X1 der Republikanischen Union. Dieser soll den Typ eines allseits gebildeten, fortschrittlichen Wissenschaftlers und einer sozialistischen Führungsperson verkörpern (auch wenn das Wort „Sozialismus“ im Mosaik nie verwendet wird). Er kann komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich erläutern. Er übernimmt bereitwillig Verantwortung, als der Kommandant ausfällt, aber auch auf gefährlichen und kniffligen Missionen. Er trifft immer die richtigen Entscheidungen, und von seinen Untergebenen bzw. Gefährten wird er bereitwillig akzeptiert, ja man blickt regelrecht zu ihm auf.

Vom Privatleben Bhur Yhams erfährt man im ersten Teil der Neos-Serie recht wenig. In Heft 40 wird überraschend enthüllt, dass er Siria Kysur, ein Besatzungsmitglied der RS-X1, geheiratet hat und sogar die Suche nach einem neuen Kunststoff wegen ihr abbricht. Diese Szene läutet einen Rollenwechsel ein, der für Bhur Yham im zweiten Teil der Weltraum-Serie andere Charakteristika hervorbringt.

[Bearbeiten] Person und Rolle (Neos II)

Bhur Yham (später)

Als Kommandant von Raumschiff XR 8 wird Bhur Yham als anderer Mensch als zuvor gezeigt. Zwar ist er immer noch wissenschaftlich exakt, jedoch bringt ihn diese Exaktheit immer häufiger in Konflikt mit den Besatzungsmitgliedern. Er hat überhaupt keinen Sinn für Humor und versteht die menschlichen Bedürfnisse der Besatzung, die sich nach monatelanger, langweiliger Reise etwas entspannen müssen, überhaupt nicht mehr. Kaum noch wird zu ihm als Führungspersönlichkeit aufgeblickt, sondern man überlegt ständig, wie man hinter seinem Rücken die eigenen Interessen verfolgen kann. Auch das einst so vertrauensvolle Verhältnis der Digedags zu ihm geht verloren, und am Ende der Weltraum-Serie bleibt nur ein kühler Abschied.

Dieser Wechsel in der Darstellung Bhur Yhams ist sicherlich darin zu begründen, dass die enge staatliche Aufsicht, die die Weltraumserie zu Beginn begleitet und Darstellungsformen vorgegeben hatte, gelockert worden war. Dadurch, dass die Weltraum-Serie dann doch recht zügig beendet wurde, konnte man es sich leisten, auch einige einstige Dogmen und Schärfen im Mosaik zu karikieren.

[Bearbeiten] Bhur Yhams Taten

Immer mit der Ruhe (denn im Weltraum gibts noch Wählscheiben)

Als Dig, Dag und Sinus Tangentus mit einer Erkundungsrakete von der Erde zur RS-X1 entführt werden, empfängt sie Bhur Yham und führt sie in das Leben auf einem Raumschiff ein. Mit den Digedags und Sinus Tangentus holt er auf dem Mond Proben von „Mondluft“. Als der verräterische Kommandant, Peer Tyla, auf einen Notruf des großneonischen Raumschiffes RS-MY-3 reagierend, abfliegen will, schlägt ihn ein Besatzungsmitglied nieder und Bhur Yham übernimmt vorübergehend das Kommando. Auf dem Mars leitet Bhur Yham die Bergung von RS-MY-3; ebenso auf dem Nucleon die Expedition zur Entdeckung der künstlichen Sonne von Professor Ingstorn. Nachdem Tyla versucht, eine falsche Spur zu Bhur Yham zu legen, fliegt Tyla auf. Bhur Yham leitet den Prozess gegen seinen ehemaligen Vorgesetzten. Nach dem „Auschecken“ der Raumfahrer auf der republikanischen Raumstation tritt Bhur Yham zunächst aus der Handlung ab. Er leitet anschließend eine neue Weltraumexpedition.

Nach der Rückkehr von dieser Expedition berichtet Bhur Yham den Digedags zunächst einiges über das Schicksal des Gefährten Digedag, denn er hat inzwischen die Erde aufgesucht. Anschließend ist er mit den Digedags auf der Suche nach neuen Kunststoffen für den Bau des neuen Raumschiffs XR 8. Nachdem das Raumschiff fertig ist, lädt er Dig und Dag ein, ihn auf dem Flug durchs Weltall zu begleiten. Während des Flugs berichten ihm die Digedags von vielen ihrer Abenteuer. Bhur Yham landet mit seinem Raumschiff auf mehreren Planeten, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden. Er leitet auf diesen Planeten jeweils die wissenschaftlichen Forschungsexpeditionen. Im Zuge der Expeditionen gerät er mit dem am Bord befindlichen Filmteam des öfteren aneinander und verzweifelt ob deren Wissenschaftslosigkeit. Auch die Digedags muss er mehrmals zurechtweisen und verbietet ihnen teilweise Landausflüge wegen ungebührlichen Betragens. Als sich XR 8 am Ende der Expedition in der Nähe der Erdumlaufbahn befindet, bitten ihn die Digedags, sie mit einer Rettungsrakete zur Erde zurückkehren zu lassen. Bhur Yham sträubt sich noch kurz ob des Risikos; ein dezenter Hinweis auf seine hervorragenden Rechenqualitäten läßt ihm jedoch keine Wahl, und er muss die beiden ziehen lassen.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

25, 26, 27, 28, 39, 40, 45, 46 (in der Einleitung), 51, 52, 56, 57, 61, 62, 66, 67, 72, 73
Persönliche Werkzeuge