Sanatorius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Scharlatan Sanatorius

Sanatorius ist ein Kurpfuscher und Kontrahent von Hans Wurst aus der Anno 1704/05-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sanatorius in Wien

Sanatorius betreibt im Wiener Prater eine Bude bzw. offene Bühne, auf der er Kranke zu heilen versucht. Hans Wurst durchschaut ihn jedoch sofort als Kurpfuscher und eröffnet seine eigene Behandlungs-Bühne, worauf Sanatorius ohne Patienten bleibt. Darüber ist Sanatorius so erbost, dass er versucht, seinen Konkurrenten mittels eines betäubten Steppenwolfs auszuschalten, was jedoch misslingt. Als Hans Wurst durch die Intrigen von Alois Vierschroth verhaftet und verurteilt wird, frohlockt Sanatorius voller Schadenfreude.

[Bearbeiten] Sanatorius in Knödlingen

Als die Abrafaxe in Begleitung der Knödel-Fanny die Stadt Knödlingen erreichen, wird dort groß der Auftritt des berühmten Medikus Hans Wurst angekündigt. Es ist jedoch Sanatorius, der in einer Hans-Wurst-Verkleidung dort auftritt, sich als sein berühmter Konkurrent ausgibt und versucht, dadurch Patienten zu fangen. Die Entlarvung von Sanatorius wird dadurch erschwert, dass dieser den äußerst kräftigen Max Töpfel unter seine Fittiche genommen hat. Fanny gelingt es, durch ihre Kochkunst Califax beim Knödelwettbewerb auftreten zu lassen, der dann Max Töpfel beim Wettessen besiegt. Sanatorius bekommt wieder einen Wutanfall, wobei er sich selbst entlarvt und davongejagt wird. Auf der Flucht landet er schließlich auf dem Schornstein der Knödelfabrik Josef Maier, worauf sich seine Spur verliert.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Sanatorius leitet sich vom Begriff Sanatorium = Krankenhaus ab. Im Übrigen wirkt Sanatorius durch seine auffällige Kleidung (u.a. trägt er eine Kette aus gezogenen Zähnen), Hakennase, Reißzähne (es gibt optische Parallelen zur bösen Hexe Babajaga aus den russischen Märchenfilmen) wie ein Hexenmeister.

[Bearbeiten] Anmerkung

Eine Figurine des Sanatorius, gezeichnet von Irmtraut Winkler-Wittig, ist im Sammelband 14 - Dicke Luft in Paris auf Seite X abgebildet, neben einem ausführlichen Artikel über den Scharlatan.

[Bearbeiten] Sanatorius tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/79, 2/79, 8/79, 3/80, 4/80, 5/80
Persönliche Werkzeuge