Heizer Matteo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Maschinistenpaar Matteo (links) und Juan

Der Heizer Matteo ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen

Matteos Arbeitsplatz ist eine Lokomotive der Panamabahn, die den Zugverkehr zwischen Panama City und Aspinwall betreibt. Er versieht den Dienst auf der Maschine zusammen mit dem Lokführer Juan.

Eines Tages, als die Digedags und ihre Begleiter Juans Zug benutzen, machen sich die Schurken Doc und Jack daran, etwa auf halber Strecke die Gleise aufzureißen. Die Lok kann nicht rechtzeitig bremsen und der Zug fährt daraufhin in einen Sumpf. Jedoch sind nur die Lok und der Salonwagen verunglückt, während der Packwagen auf dem Trockenen bleibt. Juan fordert die Passagiere des Salonwagens auf, das trockene Land zu erklettern und betont, die Bestimmung, Aussteigen auf freier Strecke sei verboten, wäre hiermit aufgehoben. Matteo fügt hinzu, dass den Anweisungen des Bahnpersonals unbedingt Folge zu leisten sei. Matteo und Juan steigen dann mit allen Passagieren in den Packwagen um, den Pedro der stärkste Mann der Welt manuell Richtung Aspinwall schiebt.

Nachdem das Bahnpersonal die Strecke mit riesigen Urwaldbäumen gesperrt hat, verunglückt der Packwagen ebenfalls und die Passagiere werden gefangen genommen und abtransportiert. Matteo und Juan sind nach dem Unfall bewusstlos und können noch nicht zugunsten der Passagiere aussagen. Nach ihrem Erwachen veranlassen sie jedoch sofort die Verhaftung von Doc und Jack und eskortieren sie persönlich nach Aspinwall.


[Bearbeiten] Matteo tritt in folgenden Mosaikheften auf

199, 200
Persönliche Werkzeuge