Rod Raffer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Clever, Raffer und Sniffler

Rodney (Rod) Raffer ist eine Figur aus der Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Raffer war ursprünglich Leutnant in der amerikanischen Armee. Er diente mit den späteren Captains (Hauptmännern) Clever und Cribbs als Kadett im Ohio-Regiment. Raffer hat jedoch inzwischen den Leutnantsrock an den Nagel gehängt und ist als Handelsvertreter in die Firma Ramsher & Co. eingetreten. Dabei kommt ihm sein Organisationstalent und sein nicht enden wollender Redefluss zugute. Pausenlos wirft Raffer mit Werbesprüchen seiner Firma um sich.

[Bearbeiten] Raffers Taten

Captain Clever und Leutnant Sniffler haben den Auftrag, Digedag aus der Hand des Südens zu befreien und das Geheimnis des Goldschatzes für den Norden zu sichern. Als sie, verkleidet als Flatboot-Männer, mit dem Zug von Washington nach St. Louis reisen, erkennt Rod Raffer seinen alten Kriegskameraden Clever und drängt ihm erfolgreich seine Dienste auf. Für 1.000 Dollar lässt sich Clever von Raffer die an die Firma Ramsher & Co. verpfändete Barkasse Chattanooga aufschwatzen. Raffer lässt diese zum Flatboot umbauen und stattet Clevers Expedition gleich mit allerlei Schundartikeln zum Verkaufen aus. Immerhin gelingt es vor allem mit Hilfe der gelieferten Faschings- und Feuerwerksartikel, Digedag aus Fort Lobster zu befreien. Raffer ist selbst erstaunt, dass Ramsher seinen Schund für so viel Geld losgeworden ist.

[Bearbeiten] Raffers Verkaufssprüche

“Ramsher wittert es sofort, was man braucht an jedem Ort“
“Umsonst ist nichts auf dieser Welt, auch Ramsher liebt das bare Geld“
“Wünsch Dir was – Du kriegst es prompt, weil zu Dir der Ramsher kommt“

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Raffer charakterisiert ihn treffend als äußerst geschäftstüchtige Person, die alle Gelegenheiten zum Geldverdienen nutzt.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Fanfiction

Rodney Raffer wird auch in der Fanfiction-Serie 7 Years Later von Carsten Münch erwähnt. Im ersten Teil Die Geschichte des Kptn. Smoky berichtet Kptn. Smoky, dass es ein glücklicher Umstand war, als Rodney Raffer die von Ramsher & Co. gepfändete Barkasse Chattanooga an Captain Clever und Leutnant Sniffler verkaufte. Smoky durfte weiterhin als Lotse und Maschinist an Bord bleiben.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

181
Persönliche Werkzeuge