Tom Joker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Joker und Dag beim Loten

Tom Joker ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Familie

Tom ist der Sohn von Jonathan Joker und seiner Ehefrau Jessy. Sein Vater hat einen älteren Bruder namens Jeremias Joker, welcher verheiratet ist mit Ehefrau Emily, und diese beiden haben eine Tochter (Jenny, Toms Cousine). Sein Großvater ist Old Joe Joker, der Vater von Jeremias und Jonathan. Tom lebt mit seinen Eltern und dem Großvater auf ihrem Schiff, dem Dampfer Mississippi-Queen, der als Heimathafen New Orleans hat. Die Familie hat aber auf der Farm von Jeremias eine Art Zweitwohnsitz.

[Bearbeiten] Toms Taten

Tom Joker hat seinen ersten Auftritt zu Beginn der Amerika-Serie, wo er als Helfer auf der Queen in Erscheinung tritt. Diese Aufgabe übernimmt er auch während des Schiffsrennens mit der Louisiana. Tom fällt dabei eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe zu, als er beim Befahren des flachen Bayous, mit dem sein Vater die Strecke abkürzen will, die Tiefenlotung übernimmt. Er muss beim Loten jede noch so kleine Veränderung der Färbung des Wassers registrieren; zur Seite steht ihm dabei Dag. Tom sind offenbar die Tiefgänge der jeweiligen Dampfer gut vertraut. Nicht zuletzt seiner Mithilfe ist es daher zu verdanken, dass die Queen das Rennen schließlich gewinnen kann. Im Folgejahr ist Tom noch einmal dabei, als die Joker-Farm zum Kampf gegen die Feinde des Sklaven-Express gerüstet wird.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

154, 155, 156, 157, 158, 179
Persönliche Werkzeuge