Coffins

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Coffins - ein gefährlicher Bursche

Coffins ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und bis heute einer der wohl facettenreichsten und beliebtesten Bösewichte im gesamten Mosaikuniversum.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Persönlichkeit

Im Gegensatz zu den meisten anderen Mosaikschurken ist Coffins nicht gleich auf den ersten Blick als Bösewicht erkennbar. Er ist verschlagen und listig und versteht es, seine wahre Gesinnung anderen gegenüber zu verschleiern. Im Gewand eines Priesters führt er die Leute hinters Licht und überzeugt sie von seiner Harmlosigkeit, selbst als er bereits bei einer Gelegenheit als Pirat verhaftet worden ist. Außerdem zeigt sich Coffins äußerst skrupellos selbst gegenüber seinen eigenen Kumpanen. Er versucht auf dem Weg in die Rocky Mountains, in seiner Goldgier Doc und Jack an einem Sturzbach auszuschalten. Es gelingt ihm später aber mühelos, die beiden wieder auf seine Seite zu bringen, indem er während des Piraten-Prozesses gegen ihn gekonnt falsche Anschuldigungen gebraucht. Auch bei späteren Gelegenheiten spielt er ohne Gewissen Kontrahenten gegeneinander aus.

[Bearbeiten] Coffins im Mosaik

Coffins legt zunächst selbst die Digedags herein. Erst zu spät erkennen sie in ihm den Anführer einer gewissenlosen Bande von Mississippi-Piraten, der mit seinen Kumpanen Jack und Doc Tombstone entlaufene Sklaven jagt und mit diesem Geschäft gutes Geld verdient. Nachdem er von dem Testament Abe Gunsticks erfährt, will er dessen Goldmine für sich gewinnen und folgt den Digedags in die Rocky Mountains. Nachdem sich die Mine als Bluff des alten Goldsuchers erweist, verlässt er mit seinen Gefährten die Gesellschaft der Goldsucher und tritt erst wieder auf den Plan, als publik wird, dass die Digedags tatsächlich eine Goldmine entdeckt haben.

Erneut heftet Coffins sich an die Fersen der Digedags. Zwar misslingt sein Vorhaben, den Sklaven-Express zu zerschlagen, aber mit Hilfe der aufgewiegelten Bürger von Turtleville kann er die Joker-Farm niederbrennen und Digedag entführen lassen. Nach der Befreiung von Digedag liiert sich Coffins mit dem skrupellosen Mr. Lobby. Nachdem er bei einem versuchten Überfall das Boot der Digedags mit einem harmlosen Flatboot verwechselt hat, wandert er zunächst ins Gefängnis. Wiederum gelingt es ihm jedoch, mit Hilfe des arglosen Dan Botcher seine vorläufige Freiheit zu erlangen. Schließlich schafft er es, die Revolverhelden der Goldner-Ranch und die halbe Stadt Buffalo Springs auf seine Seite zu ziehen. Mit Hilfe dieser Verbündeten reißt er mit Gewalt die Insel mit der Goldmine an sich. Allerdings geht ihm der Goldabbau nicht schnell genug. Nachdem er mitansehen muss, wie die Digedags einen großen toltekischen Goldschatz aus dem See bergen, ist es um seine Ruhe geschehen. Er entreißt Abe Gunstick ein Fass mit Schießpulver und will das Gold aus der Mine sprengen. Dabei hat er jedoch nicht bedacht, dass deren Decke zu dünn ist, so dass diese durch die Sprengung zerstört wird. In den hereinbrechenden Wassermassen findet er sein verdientes Ende.

[Bearbeiten] Namensbedeutung

Coffins ist ein für das Mosaik typischer sprechender Name. Der Name ist dem englischen Wort für Sarg entlehnt und deutet bereits auf die dunkle Seele des Antagonisten.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Fanfiction

Coffins wird in der Fanfiction-Serie 7 Years Later von Carsten Münch erwähnt. Im vierten Teil Die Rückkehr der Mississippi-Piraten verkaufen Doc und Jack ihre Lebensgeschichte an Harry Potter und erhalten für die Story fünfzig Dollar. Sie berichten, dass sie Coffins als rechte Hand von John Granger kennenlernten, dem ehemaligen Chef der Mississippi-Piraten. Coffins war für die Kontaktaufnahme mit entlaufenen Sklaven zuständig. Als angeblicher Prediger konnte er sich gut als vertrauenswürdige Person ausgeben. Doch die Sklaven wurden eingefangen und weiterverkauft. Als Coffins Überfälle auf Farmen planen sollte, ging es bei der Jankins-Farm schief. Da John Granger gefangen genommen wurde, beschlossen Coffins, Doc und Jack als Trio weiter zumachen. Coffins konnte seine Führungsqualität beweisen, allerdings verpfiff er gelegentlich auch mal seine Kumpane, wie in Memphis und St. Louis.

[Bearbeiten] Cameos

[Bearbeiten] Auftritte in folgenden Heften

Mosaik von Hannes Hegen:                     159,
160,           163, 164, 165, 166, 167, 168, 169,
170, 171,                               178, 179,
180, 181, 182, 183, 184,      186,      188, 189,
190, 191, 192

Mosaik ab 1976: Cameo in 353 und 571 (nur Rückseite Abo-Cover)

Fancomic: 184s, Die Abrafaxe in der Südsee

Fanfiction: Die Rückkehr der Mississippi-Piraten (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge