Knödel-Moser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zu früh gefreut: Der Moser (rechts) muss gleich vom Treppchen steigen

Der Knödel-Moser ist eine Figur der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Herr Moser ist seines Zeichens Knödelmacher und eine bekannte Person in der Knödelstadt Knödlingen. Anlässlich des Knödlinger Knödel-Wettessens tritt er zum Wettbewerb um die Lieferung der Wettkampfknödel an. Mit seinen Moser Knödeln erreicht er dabei 12 Punkte. Zunächst scheint es, dass er damit Platz auf dem Siegertreppchen erreicht hat, und er nimmt schon einmal auf dem Podium Stellung. Warum er freilich an dritter Stelle steht und der V.K.W.-Repräsentant an zweiter, obwohl er mehr Punkte als dieser hat, ist unbekannt.

Niemand hat jedoch damit gerechnet, dass auch noch die begnadete Knödelköchin Fanny ihre Erdbeer-Quark-Sahneknödel zum Wettbewerb einreichen würde. Die Knödelbewertungskommission vergibt an Fanny die sensationelle, seit 27 Jahren nicht mehr erreichte Traumnote von 15 Punkten, so dass Moser in ohnmächtiger Wut ganz vom Siegespodest absteigen muss, da nun Fanny den ersten, Bruno Küchler den zweiten und der V.K.W.-Repräsentant den dritten Platz belegt.

Es ist nicht ganz sicher, ob Moser bei den späteren Demonstrationen der Knödlinger Knödelproduzenten gegen Fanny beteiligt ist.


[Bearbeiten] Moser tritt in folgendem Mosaikheft auf

3/80
Persönliche Werkzeuge