Kerkermeister mit Kinnbart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kerkermeister unter sich; ganz rechts: ‚Kinnbart’

Der Kerkermeister mit Kinnbart ist eine Randfigur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zum Personal der Kerkermeister des byzantinischen Kaisers Andronikos II. und dient unter Oberkerkermeister Knastos im Kerker von Konstantinopel. Beim kerkermeisterinternen Würfelspiel "Goldene Sechs mit Pfiff" macht er offensichtlich keine schlechte Figur und spielt besser als sein Chef.
Wie die anderen, so ist auch er völlig vom Würfelspiel gefesselt und bemerkt den Fluchtversuch der Digedags und Runkels nicht. Als die Verurteilten ihre letzten Wünsche äußern dürfen, belehrt er sie folgendermaßen: "Laut höchster Gnadenverordnung vom 9. April 873 steht jedem Gefangenen das Recht zu, einen letzten Wunsch zu äußern. Die Wünsche dürfen die Vollstreckung des Urteils nicht behindern oder unmöglich machen". Er gehört schließlich zu den drei Kerkermeistern, die die Gefangenen zum Henker eskortieren.


[Bearbeiten] Der Kerkermeister tritt in folgendem Heft auf

120
Persönliche Werkzeuge