Drei Kreuzfahrer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei plünderwütige Gesellen

Die drei Kreuzfahrer sind Figuren aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Der Flaschengeist hatte den Abrafaxen von einer Kreuzfahrerflotte erzählt, die bei einem Plünderzug die geheimnisvolle Flasche, in der er gefangen war, verschleppte. Zu dieser Flotte gehören auch die drei Kreuzfahrer. Die drei bilden ein äußerlich sehr unterschiedliches Bild: Einer ist sehr dick und klein, der zweite groß und schlank und der dritte mittelgroß und sehr dürr. Der größte der drei hat bei der Plünderung einer Hafenstadt die magische Flasche in seinen Besitz gebracht.

Als Don Ferrando auf der Suche nach der magischen Flasche die Hafenstadt erreicht, fallen die drei Kreuzfahrer, die offensichtlich noch nicht genug Beute gemacht haben, über ihn her. Sie zerren ihn vom Kamel und nehmen ihm seine Habseligkeiten einschließlich Kleingeflügel ab. Don Ferrandos Protest, dass er doch einer der ihren und sogar ein spanischer Edelmann sein, quittieren sie nur mit höhnischem Lachen. Sie halten ihn für einen Krämer und, da er offensichtlich noch unter den Nachwirkungen des Muntermachers für alte Ziegenböcke leidet, für verrückt. Don Ferrando gelingt es jedoch, dem großen Kreuzfahrer die Flasche für das letzte Goldstück, welches er besitzt, abzuhandeln. Der Kreuzfahrer geht darauf ein, da ein Goldstück beim Würfelspiel doch mehr zählt als eine Flasche, von deren machtvollem Inhalt der Soldat natürlich keine Ahnung hat. Die drei fragen Don Ferrando schließlich sogar, ob er sie auf der Rückfahrt ins Abendland begleiten möchte, doch der Don lehnt dankend ab.

[Bearbeiten] Sonstiges

Geht man nach den Figurinen von Lona Rietschel, dann waren für die drei Kreuzfahrer die Namen Walter (links), Kunibert (Mitte) und Neithart (rechts) vorgesehen (Lona Rietschel - Bilder meines Lebens, S. 55). Diese werden aber im Heft nie erwähnt.

[Bearbeiten] Unstimmigkeit

Wenn die drei Kreuzfahrer Don Ferrando ohnehin ausplündern und ihm alle Habseligkeiten abnehmen - warum nehmen sie ihm nicht auch das Goldstück ab und behalten die Flasche trotzdem?

[Bearbeiten] Die drei Kreuzfahrer treten in folgendem Mosaikheft auf

9/83
Persönliche Werkzeuge