General Knocker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Coffins und General Knocker hecken einen teuflischen Plan aus

General Knocker ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört zu den Gegenspielern der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Knocker ist ein pensionierter General, der auch an seinem Zivilanzug stets seine Orden mit sich spazieren trägt. Er führt den Vorsitz im Komitee zur Rettung der Südstaaten, welches die Loslösung der Südstaaten von der Union betreibt. Ihm ist jedes Mittel recht, dieses Ziel zu erreichen. So verbündet sich Knocker mit dem Erzschurken Coffins. Er hat erheblichen Einfluss bei der gehobenen Gesellschaft des Südens (wie beim Regierungskommissar Louis Lobby) und auch, bedingt durch seine militärische Karriere, bei einer Reihe von Militärs (z.B. bei Captain Cribbs in Fort Lobster). Knocker leidet unter Rheuma.

[Bearbeiten] Knocker im Mosaik

Knocker tritt auf den Plan, als das Komitee zur Rettung der Südstaaten versucht, von Mr. Potter, dem Herausgeber des New Orleans Magazine, das Geheimnis der Goldmine der Digedags zu erfahren. Der erste Versuch scheitert. Zwar misslingt auch das Vorhaben, mit Hilfe des Schurken Coffins den Sklaven-Express zu zerschlagen, aber mit Hilfe der aufgewiegelten Bürger von Turtleville können Coffins und Knocker die Joker-Farm niederbrennen und Digedag entführen lassen. Nach der Befreiung von Digedag ist es Knocker, der durch seine Bekanntschaft mit Mr. Lobby in St. Louis beinahe das Geheimnis der Goldmine erfährt. Bei der Flucht der Digedags aus der Stadt hat Knocker allerdings einen extrem schlechten Beobachtungsposten bei Mackintosh's Imbißstube gewählt, so dass die Digedags und die Jokers mit Smokys Barkasse Chattanooga entkommen können.

Knocker setzt mit Coffins auf dem Dampfer Ontario den Digedags nach. Nachdem bei einem versuchten Überfall das Boot der Digedags mit einem harmlosen Flatboot verwechselt wird, wandert Knocker in Buffalo Springs zunächst ins Gefängnis. Zusammen mit Coffins, Clever und Sniffler wird er durch Mr. Lobbys und Mr. Goldners Machenschaften befreit und gelangt auf die Goldner-Ranch. Nach der Erstürmung der Ranch schließt sich Knocker offensichtlich nicht mehr Coffins Truppe Richtung Inselstadt an, so dass sich seine Spur verliert.

[Bearbeiten] Namensbedeutung

General Knocker hat, wobei wir seinen Vornamen nicht erfahren, einen für das Mosaik typischen sprechenden Namen. Knocker heißt im Englischen wörtlich „Türklopfer“, aber auch im übertragenen Sinn „Nörgler“, was zu seiner aufrührerischen und leicht verärgerten Einstellung passt.

[Bearbeiten] Auftritte

177, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 188, 189
Persönliche Werkzeuge