Sniffler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Clever, Raffer und Sniffler (rechts)

Leutnant Sniffler ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört sowohl zu den Begleitern als auch zu den Gegenspielern der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Sniffler ist Leutnant im Geheimdienst der amerikanischen Armee (damals gab es noch keinen "zivilen" Geheimdienst, sondern nur einen Secret Service für Armee und Marine) unter dem Befehl von Colonel Spider. Er hat zusammen Captain Clever im berühmten Fall Conchita mitgewirkt und war dabei als mexikanische Tänzerin verkleidet. Im Gegensatz zu Clevers Narben hat er jedoch bloß faule Eier abbekommen. Sniffler ist Banjospieler (Heft 189).

[Bearbeiten] Snifflers Taten

Colonel Spider beauftragt Captain Clever und Leutnant Sniffler, Digedag aus der Hand des Südens zu befreien und das Geheimnis des Goldschatzes für den Norden zu sichern. Dazu besorgen sie sich beim Kostümverwalter Mr. Muffle eine Verkleidung als Flatboot-Männer. Es gelingt, Digedag aus Fort Lobster zu befreien. In St. Louis gerät jedoch das geplante Treffen mit Regierungskommissar Louis Lobby zum Fiasko, da sich letzterer als Verräter entpuppt, der für den Süden arbeitet. Dabei soll Sniffler Lobby vom Zug abholen, kommt aber zu spät, da die Fähre nach East St. Louis Maschinenschaden hat. Er trifft aber unterwegs Digedag und kann zusammen mit diesem den Verrat in letzter Sekunde verhindern.

Als die Digedags beschließen, Clever und dem Norden nicht mehr zu vertrauen, wählt zwar Sniffler an Clevers Seite einen guten Beobachtungsposten in einer großen Kiste vor Mackintosh's Imbißstube, jedoch können die Digedags den beiden abermals entkommen und mit Smokys Barkasse den Missouri hinauffahren. Sniffler und Clever schleichen an Bord der Ontario, um den Digedags auf der Spur zu bleiben. In Buffalo Springs lassen sie sich vom Jagdfieber anstecken und geraten mit Coffins und General Knocker in den Überfall auf ein harmloses Flatboot, worauf sie ebenfalls in den Gewahrsam von Sheriff Bradley gelangen. Zusammen mit Coffins und Knocker werden Clever und Sniffler mit dem Gelbfieber-Trick aus dem Gefängnis befreit und suchen Zuflucht auf der Goldner-Ranch. Nach der Erstürmung der Ranch verabschieden sich Clever und Sniffler aus der Jagd nach dem Gold und verschwinden aus dem Mosaik.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Merkwürdigerweise scheinen Clever und Sniffler in Buffalo Springs ihre Geheimdienstausweise nicht mehr dabei zu haben, welche sie zuvor bereits erfolgreich eingesetzt hatten.
  • Der sprechende Name Sniffler bezeichnet den Leutnant als einen Schnüffler oder Spürhund (englisch: Sniffer).

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

181, 182, 183, 184, 186, 188, 189
Persönliche Werkzeuge