Wirt der Betriebskantine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kantinenwirt (links) und der Spion

Der Wirt der Betriebskantine ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der bierbäuchige Wirt betreibt die Betriebskantine des Metallkombinats, in dem das neue Wundermetall Digedanium produziert wird. Während er eine neue Lieferung von Getränkefässern entgegennimmt, erhält er auch einen Brief von seinem Kegelbruder Emil, welcher ihm 1.000 Valutas dafür bietet, wenn er einen Mann bei sich einstelle, welcher sich in einem der Getränkefässer versteckt habe. Obwohl ihm dieser Brief nicht ganz geheuer ist, lockt doch das Geld. So beschließt er, dass Angebot anzunehmen.

Bei der Suche nach dem Versteckten stellt er jedoch fest, dass er sich in keinem der angelieferten Fässer befindet. So wendet er sich an den Lieferanten und erfährt, dass dieser weitere Fässer an die Sportklause am Stadion, an den Ausflugsdampfer Krabbe und für eine Hochzeitsgesellschaft geliefert hat. Der Wirt schwingt sich daraufhin auf sein Rad und fährt nacheinander zur Hochzeit und auf den Dampfer. Allerdings hat er keinen weiteren Erfolg, als ein heilloses Wirrwarr auf der Hochzeit anzurichten, und den Dampfer letztendlich auf dem Land stranden zu lassen. Nachdem er fast zum Sieger eines Radrennens gekürt wird, findet er den Gesuchten schließlich in einem Fass vor der Sportklause.

In der Kantine angekommen, übernimmt der eingeschmuggelte Aushilfskellner das Kommando, was dem Wirt überhaupt nicht passt. Er kann sich jedoch zunächst nicht dagegen wehren. Nachdem sich jedoch der Kellner als Spion des Großneonischen Reiches entpuppt hat und nach dem echten Kellner Ober auch noch die Digedags ausschalten will, sieht der Wirt seinen Fehler ein und alarmiert den Werkschutz, der den Spion festnimmt. Außerdem zeigt der Wirt seinen Kegelbruder beim Werkschutz an.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge