Bartloser Kerkermeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der bartlose Kerkermeister bringt Türkenschreck zur Verabschiedung

Der bartlose Kerkermeister ist eine Randfigur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kerkermeister gehört zum Personal im Kerker von Konstantinopel. Er dient unter Oberkerkermeister Knastos dem byzantinischen Kaiser Andronikos II. Beim kerkermeisterinternen Würfelspiel "Goldene Sechs mit Pfiff" ist er meistens nur Zuschauer. Wie die anderen, so ist aber auch er völlig vom Würfelspiel gefesselt und bemerkt den Fluchtversuch der Digedags und Runkels nicht. Als den Gefangenen ihre letzten Wünsche erfüllt werden, führt er in Begleitung des Pferdeburschen Türkenschreck am Zügel herein. Runkel hatte sich gewünscht, sein getreues Ross ein letztes Mal zu sehen.

[Bearbeiten] Der Kerkermeister tritt in folgendem Heft auf

120
Persönliche Werkzeuge