Erfinder Adolar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolar ganz außer sich

Der Erfinder Adolar ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Im Gegensatz zu vielen Spinnern, die jeden Tag auf dem Patentamt auf dem Neos die unsinnigsten Ideen als Patente anpreisen möchten, ist Adolar ein echtes Genie und hat ein großartiges Universalfahrzeug erfunden - die "Mücke". Dieses Flug-Fahrzeug kann fliegen, tauchen, schwimmen und auf der Straße fahren. Außerdem hat er einen Westentaschenkunstfaserfallschirm erfunden, der in keinster Weise optisch auffällt, jedoch ein vollwertiges Sprunggerät ist.

Adolar schwebt mit der "Mücke" vor dem Fenster des Patentamts, während die Digedags dort gerade Professor Schlick begleiten, der das neue Wundermetall Digedanium als Patent anmelden möchte. Auf ein Zeichen von Adolar hin öffnen die beiden das Fenster und der Erfinder schwebt mit der Mücke ins Büro. Als der Erfinder jedoch den zuständigen Beamten, Herrn Enterich, fragt, ob sein Patent genehmigt worden sei, erteilt Enterich zunächst eine falsche Auskunft und verneint die Frage. Vor Wut und Enttäuschung verschenkt Adolar seine "Mücke" an die Digedags. Kaum sind die beiden voll Freude entflogen, muss Enterich seine Aussage korrigieren, da er nach längerem Wühlen doch die Genehmigung gefunden hat.

Nun muss der Mücke-Erfinder eine aufwändige Verfolgungsjagd starten, um sein Fahrzeug bzw. die Pläne der "Mücke", auf die es hauptsächlich ankommt - er soll sie in achtfacher Ausfertigung einreichen - wiederzuerlangen. Er verfolgt die Digedags auf ein Hochhaus; von dort aus mit Hilfe seines Fallschirms zurück auf die Straße; dann per Taxi bis zu einem Kanal. Als sich der Taxifahrer weigert, in den Kanal zu fahren, springt Adolar todesmutig in Wasser und gerät in das Schaufelrad eines Tretboots. Jedoch alles vergebens - er hat seine "Mücke" zu gut gebaut, als dass er sie einholen könnte. Gerade, als Adolar schließlich zum Patentamt zurückkehrt, um die Antragsfrist zu verlängern, trifft er dort die Digedags wieder. Diese dürfen die "Mücke" behalten, und der glückliche Erfinder erhält seine Pläne zurück.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

33
Persönliche Werkzeuge