Louis Lobby

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Louis Lobby

Louis Lobby ist eine Figur aus der Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Beruf

Mr. Lobby ist von Beruf Regierungskommissar im Finanzministerium in Washington. Er erledigt für die amerikanische Bundesregierung auch geheime Regierungsaufträge, bei denen finanzielle Interessen im Spiel sind. Damit hat er eine besondere Vertrauensstellung inne. Gleichzeitig besitzt er jedoch eine Riesenplantage im tiefen Süden, auf der er mehrere hundert Sklaven beschäftigt. Damit liegen seine persönlichen Interessen nicht bei der Regierung in Washington, die eine Aufhebung der Sklaverei befürwortet, sondern bei den Sklavenhalterstaaten des Südens. Lobby, der wohl schon länger versucht, heimlich die Interessen des Südens zu fördern, ist ein alter Bekannter von General Knocker, welcher das sogenannte Komitee zur Rettung der Südstaaten betreibt. Lobby wird zum Verräter an seiner Regierung, indem er sich von Knocker versprechen lässt, der nächste Präsident der Vereinigten Staaten zu werden und dafür dem Komitee zusichert, dem Süden das Geheimnis um den Goldschatz der Digedags auszuliefern.

[Bearbeiten] Mr. Lobby in St. Louis

Lobby hat sein Debut in St. Louis, wo er sich, aus Washington kommend, im Palace Hotel mit den Digedags treffen will, um über den Verkauf des Goldschatzes an die Regierung zu verhandeln. Er wird jedoch im Hotel vorher von General Knocker abgefangen, der auf eine Idee von Coffins hin Lobby für die Sache des Komitees zur Rettung der Südstaaten gewinnt. Lobby versucht, die Digedags mit einer Palace-Schlemmerplatte einzuwickeln, während sich Knocker im Zimmer verborgen hält und lauscht. In letzter Sekunde gelingt es Digedag und Leutnant Sniffler, den Betrug zu vereiteln.

Bei der Beschattung der Barkasse von Smoky sitzt Mr. Lobby auf einem Beobachtungsposten in Mackintosh's Imbißstube. Nach der erfolgreichen Flucht der Digedags mit den Jokers auf Smokys Barkasse bezahlt Lobby den Kapitän der Ontario dafür, Coffins und Knocker an Bord zu nehmen und die Barkasse den Missouri hinauf zu verfolgen.

[Bearbeiten] Mr. Lobby in Buffalo Springs

Louis Lobby im Wahlkampf

Mr. Lobby ist ein guter Bekannter des Großgrundbesitzers Jerry A. Goldner in Buffalo Springs. Lobby taucht in der Stadt auf, um Goldner zu seinem vermeintlichen Sieg bei den Gouverneurswahlen zu gratulieren. Entsetzt über Goldners Niederlage bringt er diesen dazu, in der Zeitung mit Waffengewalt eine positive Berichterstattung zu erzwingen. Dabei entdeckt er, dass Coffins und Knocker im Gefängnis der Stadt einsitzen. Er beteiligt sich an der Befreiungsaktion und zieht sich mit den anderen auf die Goldner-Ranch zurück. Bei der Erstürmung der Ranch durch eine dank Dan Botchers Dampforgel wildgewordene Rinderherde wird Mr. Lobby, auf einem Stuhl sitzend, von einem Rind davongetragen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Die Bezeichnung „Lobby“ (ursprünglich: ein Vor- oder Empfangsraum des Parlaments) steht im politischen Kontext für eine Interessengruppe, die ihrer gemeinsamen Meinung Geltung zu verschaffen sucht, etwa durch Einflussnahme auf Politiker. Insbesondere im amerikanischen Regierungssystem ist die Bedeutung von sog. „Lobbyisten“ recht groß. Mr. Lobby steht damit für einen Regierungsvertreter, der dem Einfluss einer Interessengruppe (hier das „Komitee zur Rettung der Südstaaten“) erliegt.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

182, 183, 188, 189
Persönliche Werkzeuge