Benutzer:Hoetzendorfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Major Hötzendorfer hat mich als Figur schon immer fasziniert. Allerdings bin ich nicht annähernd so gemein...

Mein Name ist Thomas, und ich komme aus Halle an der Saale. Mosaik-Fan bin ich seit meiner Kindheit. Ich habe Geschichte studiert und arbeite als Bibliothekar. Persönlicher Favorit im Abrafaxe-Universum ist die Österreich-Ungarn-Serie von 1978/79. Ich habe mich lange mit der Geschichte des Militäringenieurwesens in der Frühen Neuzeit beschäftigt, weshalb mir die Hefte 6/78 bis 8/78 und 5/79 besonders am Herzen liegen (umgekehrt wär's auch nicht falsch ausgedrückt). Bei den Digedags ist mein Favorit die Amerika-Serie.

Insgesamt ist es vor allem mein Faible, Persönlichkeitsprofile zu gestalten. Aber auch thematische Überblicksartikel gestalte ich recht gern. Da ich mittlerweile ein paar hundert Artikel geschrieben habe, macht es wenig Sinn, sie hier alle aufzulisten. Dafür habe ich unten meine persönlichen Lieblingsartikel aus denjenigen, die ich entweder ganz oder im wesentlichen selbst gestaltet habe, aufgeführt.

Die mit (*) gekennzeichneten Artikel haben das Prädikat "Gelungene Artikel" erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Adria-Serie

Bucentoro - Venedig (*) - Weinfass-Schiff (*)

Anno 1704/05

Bösl und Grantiger - Die Linie - Emile Espionnet - Knödlingen - Königliche Gobelinmanufaktur - Kuruzen (*) - Major Hötzendorfer - Malkontentenmünze - Ungarn - Vauban - Wiener Kostümfest

Alexander-Papatentos-Serie

Orissa-Münzen

Amerika-Serie

Beherrscherin der Lüfte - Colonel Springfield - Dollar (*) - New Orleans Courier - Nordstaaten - Panamabahn - Panzerschiff - Pensacola-Bahn - Poker - Prozess gegen Coffins - Red River Railway Company - Sezessionskrieg (*) - Südstaaten (*) - Victoria Jefferson

Don-Ferrando-Serie

Magische Flasche - Siegel des Salomo - Zikkurat des Tukulti-Ninurta

Erfinder-Serie

Brandtaucher - Friedrich August II. - Museion - Thomas Newcomen - Thomas Savery

Kleine Detektive

Inspektor Lestrade - Whist

Runkel-Serie

Warägergarde im Jahre 1284

Weltraum-Serie

Bhur Yham - Großneonisches Reich - Raumschiff XR 8 - Republikanische Polizei - Republikanische Union (*) - Valutas

Überblicksartikel

Befestigungswesen im Mosaik (*) - Dampflokomotive - Dreißigjähriger Krieg - Erdöl (*) - Frankreich - England - Schießpulver (*) - Schmuggel (*) - Skat - Vermessungswesen im Mosaik (*) - Zechprellerei

Artikel zu sonstigen Themen

Atze-Ankündigung - Auf dem Weg zu fernen Welten - Deutsche Nationalbibliothek - Frankfurter Buchmesse - Lexi - Pats Reiseabenteuer - Unsere Welt von Morgen - Verlag Neues Leben
Persönliche Werkzeuge