Kameramann Oskar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kameramann Oskar (rechts) und sein Regisseur

Der Kameramann Oskar ist ein Besatzungsmitglied auf dem Raumschiff XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Oskar ist der genaue Gegenpart zu seinem Chef, dem nervösen und nörglerischen Filmregisseur Quintilius Quick. Während Quick so gut wie nie mit der Örtlichkeit zufrieden ist und sein Team gehörig durch die Gegend scheucht, ist Oskar ein ausgleichender Mensch, der an jedem Ort und in jeglicher Situation das Gute zu finden versucht. Außerdem versucht er wiederholt, beruhigend auf seinen Chef einzuwirken. Allerdings ist er auch manchmal etwas zu ruhig, da er in manchen entscheidenden Situationen vergisst, rechtzeitig eine Filmrolle in seine Kamera einzulegen, so dass goldene Gelegenheiten verpasst werden. Insofern ist Oskar nicht immer ganz unschuldig daran, wenn Quick einen seiner Wutanfälle bekommt.

Oskar begleitet die Filmexpedition auf dem Planeten Archaikon. Er teilt das Schicksal der übrigen Expeditionsteilnehmer, inklusive beschwerlicher Bergtour, Verschüttetwerden in einer Höhle, Befreiung und später Abschleppen durch die Hubschraubercrew. Auf dem Proterokon verkündet er Bhur Yham freudig, dass man die verloren geglaubte Unterwasserkamera aufgefischt habe und diese einen hervorragenden Film enthalte (56, S.23). Dies bleibt sein letzter Auftritt.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

51, 52, 56
Persönliche Werkzeuge