General Etappos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Etappos (ganz links) und die anderen feigen Generäle

General Etappos ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Etappos gehört zum vierköpfigen Generalstab des byzantinischen Kaisers Andronikos II.. Da die Insel Pordoselene keinen Tribut in Form von des Kaisers Lieblingswein mehr zahlt, will dieser an General Etappos das Kommando der Operation Göttertrank übertragen, das die Insel wieder unterwerfen soll. Der General ist aber ein solcher Feigling, dass er ungeheure Zahnschmerzen vorschützt, um nicht in den Kampf ziehen zu müssen: „Wäre ich nicht so tapfer, müsste ich in einem fort laut brüllen“. Er ist damit allerdings in guter Gesellschaft, denn auch vor ihm General Katastropholos und nach ihm die Generäle Kapitulantes und Barras sind nicht weniger feige. Alle vier jubeln ausgelassen, als der Strategos das undankbare Kommando angedreht bekommt.

Etappos scheint zusammen mit General Barras eine etwas höhere Position als die beiden anderen zu haben, denn er ist auch bei anderen Gelegenheiten bzw. bei der Kaiserhochzeit dabei.


[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name des Generals deutet schon darauf hin: Er ist ein reiner „Etappenhengst“.

[Bearbeiten] General Etappos tritt in folgenden Heften auf

113, 114, 117, 119, 120, 122
Persönliche Werkzeuge