Bürger (Knödel-Jury)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bürger (mitte) in der Knödeljury

Der Bürger ist eine Figur aus der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Der gamsbarttragende Herr gehört zu der Knödelbewertungskommission, die anlässlich des traditionellen Knödel-Wettessens in der Knödelmetropole Knödlingen den Wettbewerb um die Lieferung der Wettkampfknödel überwacht. Er dient in der Kommission zusammen mit einem Koch und einer Hausfrau. Der Bürger ist der Vorsitzende der Kommission. Als am Ende des Wettbewerbs auch noch die begnadete Knödelköchin Fanny ihre Erdbeer-Quark-Sahneknödel zum Wettbewerb einreichen möchte, reagieren alle Jury-Mitglieder recht ungehalten; der Bürger empfiehlt Fanny zunächst, sich die Blamage der Teilnahme zu ersparen und hält sie für "total verblendet". Beim ersten Bissen in Fannys Knödel ändert sich jedoch seine Meinung und ihm geht ob des guten Geschmacks ein ganzer Christbaum auf. So vergibt er an Fanny wie alle anderen 5 Punkte. Als Vorsitzender verkündet er, immer noch ganz verzückt, Fannys Sieg und vergibt an ihre Knödel das Prädikat "Vorzüglich". Außerdem verspricht er Fanny, Califax eine Teilnahmelizenz für das Wettessen zu beschaffen.

Beim späteren Knödelwettessen dient der Bürger mit seinen Kollegen aus der Knödelkommission als Kampfgericht, und zwar offenbar ebenfalls als Vorsitzender. Er verkündet den Sieg von Califax, nachdem dieser den Super-Esser Max Töpfel geschlagen hat. Nach der Entlarvung des Betrügers Sanatorius verjagt er mit den anderen empört den Scharlatan vom Wettkampfplatz, wobei er ihm einen handfesten Tritt in den Allerwertesten verpasst.


[Bearbeiten] Der Bürger tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/80, 4/80
Persönliche Werkzeuge