Clever

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Clever, Raffer und Sniffler

Captain Clever ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört sowohl zu den Begleitern als auch zu den Gegenspielern der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Plötzlich ein bartloser Jüngling.

Clever ist Captain (Hauptmann) im Geheimdienst der amerikanischen Armee (damals gab es noch keinen "zivilen" Geheimdienst, sondern nur einen Secret Service für Armee und Marine) unter dem Befehl von Colonel Spider. Er hat zusammen mit Rod Raffer und Captain Cribbs als Kadett im Ohio-Regiment gedient. Clever ist Experte für Operationen in Verkleidungen. Im berühmten Fall Conchita war er als Stierkämpfer verkleidet; von den Folgen trägt er noch heute Narben. Manche Erzählungen Clevers tragen jedoch den Anschein von Geheimdienst-Latein; so will er etwa seinen Chef bei einer Ozean-Überquerung aus dem Wasser gefischt haben. Manchmal ist Clever auch äußerst sorglos; das Verschwinden von Digedag aus dem Palace Hotel scheint ihn gar nicht zu stören.

[Bearbeiten] Clevers Taten

Colonel Spider beauftragt Captain Clever und Leutnant Sniffler, Digedag aus der Hand des Südens zu befreien und das Geheimnis des Goldschatzes für den Norden zu sichern. Dazu besorgen sie sich beim Kostümverwalter Mr. Muffle eine Verkleidung als Flatboot-Männer. Für 1.000 Dollar lässt sich Clever von Rod Raffer Smokys Barkasse Chattanooga zum Flatboot umbauen. Es gelingt, Digedag aus Fort Lobster zu befreien. In St. Louis gerät jedoch das geplante Treffen mit Regierungskommissar Louis Lobby zum Fiasko, da sich letzterer als Verräter entpuppt, der für den Süden arbeitet.

Die Digedags beschließen, Clever und dem Norden nicht mehr zu vertrauen. Zwar wählen Clever und Sniffler einen cleveren Beobachtungsposten in einer großen Kiste vor Mackintosh's Imbißstube, jedoch können die Digedags den beiden abermals entkommen und mit Smokys Barkasse den Missouri hinauffahren. Die Geheimdienstler schleichen daher an Bord der Ontario, um den Digedags auf der Spur zu bleiben. In Buffalo Springs lassen sie sich vom Jagdfieber anstecken und geraten mit Coffins und General Knocker in den Überfall auf ein harmloses Flatboot, worauf sie ebenfalls in den Gewahrsam von Sheriff Bradley gelangen. Wie Coffins und Knocker werden auch sie mit dem Gelbfieber-Trick aus dem Gefängnis befreit und suchen Zuflucht auf der Goldner-Ranch. Nach der Erstürmung der Ranch verabschieden sich Clever und Sniffler aus der Jagd nach dem Gold und verschwinden aus dem Mosaik.

[Bearbeiten] Sprechender Name, Sonstiges

  • Der Name Clever bezeichnet den Captain als einen findigen Kerl. Zu Beginn seiner Auftritte ist das äußerst nachvollziehbar, mit der Ankunft in Buffalo Springs scheint er seine Cleverness aber plötzlich verloren zu haben.
  • Merkwürdigerweise scheinen Clever und Sniffler in Buffalo Springs auch ihre Geheimdienst-Ausweise nicht mehr dabeizuhaben, welche sie zuvor bereits erfolgreich eingesetzt hatten.
  • In Heft 182, Seite 5, fehlt bei Captain Clever der Bart (siehe Bild rechts).


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

181, 182, 183, 184, 186, 188, 189
Persönliche Werkzeuge