Tabakkonsum im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tabakkonsum tritt im Mosaik in den verschiedensten Epochen auf. Dies ist nicht verwunderlich, gehörte doch das Rauchen seit der Entdeckung Amerikas und der dort wachsenden Tabakpflanze über 450 Jahre zur Gesellschafts- und Konsumkultur. Daher sind in den historischen Epochen viele Pfeifenraucher zu beobachten. Eine Spezialität des Orients bilden dabei die Wasserpfeifen. Opium ist zwar per se kein Tabak, soll jedoch aufgrund der vergleichbaren Konsumationsart (Rauchen in einer Pfeife) hier mit berücksichtigt werden.
In moderneren Zeiten, welche insbesondere die Digedags in der Weltraum-Serie erleben, treten auch Zigarren und Zigaretten in den Mittelpunkt. Da zu Beginn der 1960er Jahre das Rauchen noch nicht als Gesundheitsgefahr im öffentlichen Bewusstsein angekommen war, zeigen die Hefte der Weltraum-Serie auch einen teilweise recht unbefangenen Umgang mit dem Glimmstengel.

[Bearbeiten] Mosaik von Hannes Hegen

Heft Wer raucht was
1 Im Palast von Sultan Ali wird Wasserpfeife geraucht. Allerdings bringt ein als Wasserpfeife auftretender Geist die Konsumenten zum Schlafen.
3 Ein Fahrgast mit Blumen raucht Pfeife im Zug-Abteil für Nichtraucher. Moro beschwert sich und seine Frau wird von dem Qualm ohnmächtig.
27 Der Kommandant des Raumschiffes RS-X1, Peer Tyla, zündet sich nach vollendeter Schurkentat eine Zigarette zur Entspannung an.
29, 30 Der Reporter Rasmus Rotter raucht Pfeife.
33 Der Direktor des Patentamts raucht Zigarren.
34 Die Digedags rauchen zwar nicht, landen aber unfreiwillig im Zigarettenregal der Betriebskantine des Metallkombinats.
37, 38 Doktor Schluck raucht Zigarren.
39 Assistent Schürf raucht Pfeife.
43 Schmuggel-Jonny raucht Zigaretten. Bootsmann Pratzer dagegen raucht Pfeife.
44 Detektiv Neunspäher und Herr Flitzenberger rauchen Zigaretten der Marke Sesam.
62 Ehrenfried Stopfer raucht Pfeife. Er kennt und schätzt aber auch Zigaretten der Marke Cosima.
65 Tim Tonk raucht Pfeife.
69 Der Holzhändler Woodpecker konsumiert scheußlichen Schnupftabak.
80 Der türkische Gesandte Ali Ben Jussuf Ibn Abner Bei raucht Wasserpfeife.
83 Der Elbfischer von Magdeburg raucht Pfeife. Möglicherweise nur, um sich nicht von den Mücken piesacken zu lassen wie der Gefreite Meier.
86 Einer der Schmuggler im Blitzblauen Albatros raucht Pfeife. Außerdem raucht Taddäus Tingel eine Zigarre.
87 Einer der Geheimdienstler in Triest raucht an Bord der Jacht von Kaiser Franz Joseph eine Zigarette mit einer Zigarettenspitze. Direktor von Bruck raucht Zigarre.
89 Einer der Fischer auf der Insel Wight raucht Pfeife.
159 In Billy's Saloon wird aus vielen Kehlen Pfeife geraucht.
161 ff. Abe Gunstick raucht stets seine Pfeife.
176 Ein so genannter Präriegrasraucher raucht schlechte Zigarren.
Trotz Rauchverbots in der Redaktion des New Orleans Magazine raucht einer der Angestellten dort Pfeife.
180 In Harper's Saloon werden Zigarren konsumiert.
181 ff. Smoky ist niemals ohne seine Pfeife zu sehen.
195 In einer Opiumhöhle in San Francisco wird Opium geraucht. Dig und Dag werden sofort umgehauen.

[Bearbeiten] Mosaik ab 1976

Heft Wer raucht was
10/76 Der Pascha raucht offenbar Wasserpfeife. Allerdings wird diese von den Abrafaxen zum Brandstiften zweckentfremdet.
13/77 Der Gesandte des Sultans raucht Wasserpfeife und pustet mit dem Qualm die stärksten Männer um.
5/77 Einer der Adriapiraten raucht Pfeife und zündet damit gelegentlich Kanonen.
2 - 3/78 Hans Wurst besitzt Schnupftabak. Ob er ihn aber selbst konsumiert oder nur als "Heilmittel" (zum Auslösen einer stimulativen Reagenz) bzw. zum Ablenken von Gräfinnen einsetzt, bleibt offen.
12/78 Die Windischgrätz-Dragoner erholen sich bei Pfeifenrauch und anderen Genüssen in ihrer Kaserne.
241 Ein Cameliter raucht vor dem Start des Wüstenrennens eine Zigarette. Es wird sich wohl um die Marke Camel handeln.
281 Ripley raucht Pfeife, die Freundin von Ripley Zigarre.
300 ff. Agent Kent C. Bludd ist selten ohne seine Zigarre zu sehen.
305 Der Gangster Joey und seine Kumpane rauchen Zigaretten.
316 Der Inspector raucht Zigaretten.
344 ff. Lord Hummingford raucht Pfeife, Rock E. Feller raucht Zigarren.
355 Kapitän Corto Maltese raucht Zigaretten.
414 Im Kit-Cat Club wird von zwei Anwesenden Pfeife geraucht.
415 Der Lordkanzler raucht Pfeife im Kit-Cat Club.
430 ff. Denis Lacy ist passionierter Pfeifenraucher.
436 Matthew Flinders hat eine Kiste Zigarren in seiner privaten Vorratskammer.
442 Marinus van de Velde raucht Pfeife. Da er umherfliegende Asche nicht mag, entsorgt er diese gern in der Kanone des Forts von Kupang.
444 Cockrane raucht Pfeife.
447 Im Lord Nelson Hotel rauchen der Reeder Hopkins und ein weiterer Gast eine Zigarre. Auch Langley Hancock raucht ständig Zigarren.
481 Ein Besucher des Colosseums raucht Pfeife.
486 Ein Gast im Wirtshaus Zum Schwarzen Bären zu Wittenberg raucht eine Zigarette.
502 Ein Schmied in Wittenberg raucht Pfeife.

[Bearbeiten] Onepager und Sonstiges

Publikation Wer raucht was
Auf der Spur des Täters Das Pferd des Colonels raucht Zigaretten.
Mrs. Dobbs' Diamanten Inspektor Lestrade raucht ebenso wie Kapitän Brix Pfeife.
Nix wie weg! Ein Kamel auf der ITB raucht Camel.
Ballspiele Ein Rocker mit AC/DC-T-Shirt raucht.
Zwischenspiel Die Kneipe, in der die Abrafaxe auftreten, ist ziemlich verqualmt.
Kunst-Stücke Die Besucher bei der Vernissage rauchen.
Werben - aber richtig Ein Passant mit Piratentuch qualmt.
Persönliche Werkzeuge