Mosaik 305 - Verbrechen und andere Kleinigkeiten

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 305)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Mai 2001
Nachdruck in SB 77 - Amerikanische Träume
Umfang 52 Seiten
Panel 174
Katalog 1.01.305
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Amerika-Serie
Heft davor Einsatz in Manhattan
Heft danach Große Geheimnisse

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Mr. Bribe, der korrupte Vorgesetzte von Kent C. Bludd in Washington, bekommt erneut einen Auftrag von Maledict Foyler. Es geht um eine geheimnisvolle Operation in Florida, und außerdem soll dort weiter nach "Eloise Stapleton" gesucht werden. Bribe übergibt den Auftrag an Bludd, und der sieht Brabax für diese Mission vor. Zu diesem Zweck wird Mr. Fenner in die Bowery 31 gesandt. Parallel dazu verübt Franco Caputto gerade seinen zweiten Mordanschlag an Pat O'Meany, welcher aber misslingt; Pat O'Meany wird nur leicht verletzt. Dem gerade eintreffenden Fenner wird der bereits gefangene Caputto übergeben. Mrs. Ferrando verarztet Pat unter der liebevollen Mithilfe der blinden Danuta. Bludd ist bei Fenners Rückkehr wütend - statt Brabax bringt dieser Caputto mit, der daraufhin gleich wieder freigelassen wird. Bludd trifft Brabax dann aber doch auf der Straße und dieser nimmt den Auftrag an.
Califax und Abrax sind von Brabax' neuem Job nicht begeistert, schließlich haben sie gerade ihren eigenen Würstchen-Verkauf gestartet. Die New Yorker Mafia unter Führung von Bugsy Gallone lässt sich inzwischen im Hotel Astoria von verschiedenen Erfindern moderne Transportmöglichkeiten für ihren Alkoholschmuggel vorführen. Pat O'Meany und Brabax nehmen eher zufällig den gemeinsamen Zug nach Süden. Pat will wieder zu seiner Arbeit in Washington, während Sean O'Meany, dem das Schmuggelgeschäft zu gefährlich geworden ist und nun zu seiner Freundin Flo nach Florida möchte, durch einen slapstickartigen Zufall aufgehalten wird. Dafür schafft es aber der mordhungrige Caputto in den Zug.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Poster von den Abrafaxe im Stil der Präsidenten von Mount Rushmore (S.26/27)
  • An der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Klappkarte mit Abo-Hinweisen und ein MOSAIK-Shop-Bestellschein.
  • Zu diesem Heft ist ein alternativer Coverentwurf bekannt geworden (Bild 1).
  • Von diesem Heft erschien im Dezember 2006 eine griechische Ausgabe beim Verlag γράμματα (Bild 2). Dieser Comic wurde im Januar 2014 auch zum Bestandteil eines griechischen Sammelbandes.
  • 2009 erschien weiterhin eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 3).

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge