Pirat mit Pfeife

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pfeifenraucher (rechts) und sein Kamerad

Der Pirat mit Pfeife ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er gehört zu einer gefürchteten Piratenbande, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Adria unsicher macht. Als einziger der Piraten trägt er einen orientalischen Fez. Möglicherweise stammt er also aus dem Orient oder ist gar muslimischen Glaubens. Außerdem ist er Pfeifenraucher.

Zusammen mit einem Kameraden gehört er zur nächtlichen Backbordwache an Bord des Piratenseglers. Während des ansonsten offenbar ruhigen Wachdienstes entdeckt er plötzlich backbord voraus und auf Kollisionskurs das Weinfass-Schiff, mit welchem der Capitano und der Pascha auf "Kaperfahrt" unterwegs sind. Als sein Kamerad das Gefährt als riesiges Fass und wahrscheinlich sogar ein Pulverfass identifiziert, nimmt er sofort an, dass ein unzufriedener "Kunde" sie in die Luft jagen wolle. Für eine Meldung bleibt keine Zeit, sondern eines der Backbordgeschütze muss sofort abgefeuert werden. Der Pirat zündet die Kanone mit seiner Pfeife. Die beiden Piraten zielen zwar gut und rasieren den Mast des Weinfass-Schiffes ab, dennoch rammt das Gefährt mit voller Wucht die Bordwand.

Bei den späteren Aktionen der Piraten sind die beiden Wachgänger nicht mehr zu identifizieren.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

5/77
Persönliche Werkzeuge