Zum Blitzblauen Albatros

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Treskow spioniert in der Schmugglerkneipe

Die Kneipe Zum Blitzblauen Albatros ist ein Handlungsort der Treskow-Meinrath-Serie.

Die Kneipe Zum Blitzblauen Albatros befindet sich im Hafenviertel von Kiel und ist ein Treffpunkt pro-dänischer Schmuggler und Spione. Oberst Meinrath spioniert hier als Fischer verkleidet zusammen mit den Digedags.

Auch Major von Treskow betritt als Fischer verkleidet die schaurige Bruchbude. Zuvor hatte er auf der Suche nach den Digedags bereits vergeblich das Verschnupfte Seepferd und den Angesäuselten Neptun durchkämmt. Der Albatros sieht ihm nicht gerade wie ein Gardekasino aus und er kommt sich vor wie "Morpheus in der Unterwelt". Treskow kommt allerdings gerade recht, als der Schmuggler Klas Klasen ein nächtliches Abenteuer zum besten gibt. Nachdem Treskow etwas von Rumschmuggel und einem erkälteten dänischen Matrosen hört, mischt er sich rücksichtslos in die Unterhaltung ein. Einer der Schmuggler packt ihn jedoch am Kragen, beschimpft ihn als "verschrumpelten Heilbutt" und wirft ihn kurzerhand vor die Tür. Dort trifft Treskow auf Witt und Thomsen, die gerade ihr erstes Abhärtungsbad nehmen wollen. Er verhaftet sie als angebliche Saboteure des Brandtauchers. Nun kommen auch Meinrath und die Digedags aus dem Blitzblauen Albatros und protestieren gegen die Verhaftung der beiden Werftarbeiter, doch der Major verbittet sich jede Einmischung.

[Bearbeiten] Anmerkungen


[Bearbeiten] Die Kneipe Zum Blitzblauen Albatros ist ein Handlungsort im folgenden Mosaik

86
Persönliche Werkzeuge