San Francisco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Straßen von San Francisco anno 1861. Im Hintergrund die San Francisco Bay mit der Insel Alcatraz.

San Francisco ist eine Stadt und eine Metropolregion im US-Bundesstaat Kalifornien an der Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika und war mehrmals Handlungsort im Mosaik.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Digedags

Im ersten Teil der Amerika-Serie wird San Franciso als das Winterquartier des Trappers Abe Gunstick erwähnt.

Bei ihrer Heimreise mit dem Schatz der Tolteken machen die Digedags in San Francisco Station. Dort wird ihnen das Gold von den beiden Mississippi-Piraten Doc Tombstone und Jack geraubt. Da sie bei der Verfolgung derselben die Abfahrt ihres Schiffes verpassen, macht Käptn Blubber für sie seinen alten Walfänger wieder flott und bringt sie damit nach Panama.

San Francisco wird im Mosaik von Hannes Hegen in der deutschen Form San Franzisko geschrieben, wenn nicht die Kurzform Frisco benutzt wird. Auf der Karte in Heft 201 wird die Schreibweise San Franzisco benutzt.

Wichtige Handlungsorte:

[Bearbeiten] Abrafaxe

In der Weltreise-Serie erreichen die Abrafaxe mit einem Postdampfer die Stadt. Dort halten sie sich aber nur kurzzeitig auf, da sie in Richtung Denver weiterreisen müssen, um ihren Konkurrenten Rock E. Feller aufzuholen. In Ermangelung an monetären Mitteln reisen sie zum Missfallen von Califax im Gestell eines Reisezugwagens weiter. Eine realitätsfremde Aussage ist in diesem Zusammenhang jene von Brabax (?), dass der Zug ohne Halt bis Denver durchfahren würde. Nicht beachtet wurde hierbei die Tatsache, dass die Lokomotive bei dieser Entfernung mehrmals Wasser und Brennstoff aufnehmen muss.

[Bearbeiten] Im Mädchenmosaik

Auch Anna, Bella und Caramella erreichen San Francisco mit Goldnuggets. Sie tauschen das Gold gegen Dollarscheine ein und kleiden sich in Magnins Warenhaus neu ein. Sie überwältigen zwei Einbrecher und werden dafür belohnt.

[Bearbeiten] Links

[Bearbeiten] Handlungsort folgender Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 161, 169, 193 (jeweils erwähnt), 194, 195, 196
Mosaik ab 1976: 353
Erwähnt in: 350, 351, 352
Anna, Bella & Caramella: 08, 09, 10
Persönliche Werkzeuge