Sesam

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die gute alte "Sesam"

Sesam ist eine Zigarettenmarke in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei der Sesam handelt es sich um eine sehr verbreitete Zigarettenmarke. Sie wird in der Republikanischen Union auf dem Neos gern gekauft. An prominenter Stelle raucht sie der Detektiv Neunspäher, aber auch Herr Flitzenberger vom Kunstfaserwerk ist der Sesam-Sucht verfallen. Das Verlangen nach den Zigaretten spielt eine wichtige Rolle im Fall der Geheimakte KF 3.

Die Akte KF 3 enthält Unterlagen für die Herstellung einer neuen Kunstfaser und soll von Flitzenberger und dem Detektiv zum Wirtschaftsminister der Republikanischen Union gebracht werden. Da sich beide noch vor der Abfahrt unbedingt eine Sesam anstecken wollen, durchsucht Neunspäher nervös seine Taschen nach der Zigarettenschachtel. Dabei legt er die Geheimakte achtlos auf das Transportband eines Zementsilos, in welches die Unterlagen prompt hineinpurzeln. Zwar kann die Akte gerade noch so gerettet werden, doch das nächste Unheil steht bevor. Weil Neunspähers Zigarettenpackung arg zerknautscht und die Zigaretten unbrauchbar geworden sind, will er am nächstbesten Kiosk unbedingt neue kaufen. Auch Flitzenberger kann der Versuchung nicht wiederstehen und verlässt den Wagen zum Suchtmittelerwerb. So lassen die beiden Transportgenies ihr Fahrzeug unbeaufsichtigt und vertauschen es anschließend aus Versehen mit dem eines Unterhaltungskünstlers. Daher kommen sie beim Minister erst einmal mit leerer Tasche an.
So zeigt sich, wie die Nikotinabhängigkeit großen Schaden anrichten kann.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild

Ein genaues Vorbild für die Marke Sesam kann zwar nicht ausgemacht werden, dennoch könnte es sich um eine Anspielung auf die realen Zigarettenmarken Salem oder Semper handeln (erstere wegen des orientalischen Namens, letztere wegen des Packungsdesigns).


[Bearbeiten] Die Zigaretten werden im folgendem Heft geraucht

44
Persönliche Werkzeuge