Brabax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
in Denkerpose
Brabax studiert den Satz des Pythagoras

Brabax ist einer der Abrafaxe und somit einer der Haupthelden der zweiten Heftreihe des MOSAIK. Brabax ist rothaarig und trägt einen Topfschnitt. Er ist der klügste und bedachteste der drei Abrafaxe. Mit seiner ausgeprägten detektivischen Ader ist er der Spezialist für alle rätselhaften Dinge. Außerdem ist er ein Spezialist für Literatur, Seefahrt und Navigation, Meereskunde, Sternenkunde und andere Wissenschaften. Im Verlauf der Abenteuer des Trios erweist sich Brabax immer wieder als der Bastler und Tüftler, wenn seine Ideen auch nicht immer so funktionieren, wie sie sollten, was aber doch eher die Ausnahme ist. Auch hat er seinen beiden Freunden Abrax und Califax schon öfter aus der Patsche geholfen. Wenn er allerdings einmal wieder den Altklugen heraushängen lässt, kann er Abrax und Califax auch schon mal auf die Nerven gehen. So beklagt Abrax im Heft 224: "Mann, Brabax, warum bist du eigentlich nicht Oberlehrer geworden?"


In den ersten Heften trägt Brabax einen Helm.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Brabax' Kenndaten

Sternzeichen: Brabax äußert im Mosaik 5/90 - Keine Sicherheit Ragu Feng gegenüber, dass er Krebs sei.

Geburtstag: Laut Zeitraumzuordnung des scheinbaren Sonnendurchgangs durch die Sternbilder das tropischen Tierkreises, wäre Brabax demnach zwischen dem 22. Juni und 22. Juli geboren.

Masse: In der, im Mosaik 311 abgedruckten Kurzgeschichte "Topfschlagen", hat Brabax eine Masse von 45 kg.

Eine der wenigen Dinge, deren Brabax nicht mächtig ist, ist arabisch zu schreiben, wie man in Heft 379 erfährt.

[Bearbeiten] Brabax der Detektiv

Brabax zeigt seine detektivische Ader sowohl an diversen stellen im monatlichen Mosaik, als auch in verschiedenen Nebenuniversen und in Fanfictionen. Nähere Ausführungen findet man im Artikel Brabax' detektivische Ader.

[Bearbeiten] Brabax der Erfinder

[Bearbeiten] Brabax Erfindungen im monatlichen Mosaik

[Bearbeiten] Brabax Erfindungen in den Onepagern

[Bearbeiten] Brabax der Mathematiker

Saubere Zweitafelprojektion


[Bearbeiten] Brabax der Seefahrer

Brabax als Kapitän des Schatzinsel-U-Boots

--> redaktionelle Rubriken Brabax der Seefahrer, Brabax' kleine Meereskunde & Brabax' kleine Sternenkunde

[Bearbeiten] Brabax der Spieler

[Bearbeiten] Prof. Dr. Brabax

Als Professor Doktor erklärt Brabax auf der Kinderseite der SuperIllu verschiedene Fragen, denen sich das Mosaik oder sein Pendant für die feminine Zielgruppe oft einige Hefte zuvor in seinem Mittelteil gewidmet hatte.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblink

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge