Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbeanzeige zur neuen Serie im Mosaik 393

Das Mosaik – Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella ist neben dem Mosaik von Hannes Hegen und dem Mosaik ab 1976 eine der drei Hauptreihen des Mosaik. Hauptheldinnen sind die Annabellas, d.h. die drei Mädchen Anna, Bella und Caramella, die ihren ersten Auftritt auf dem Backcover des Abrafaxe-Mosaik 392 hatten und im Folgeheft in einem Zeittor verschwanden.

Das erste Heft der neuen Reihe erschien in einer Auflage von 87.000 Exemplaren im August 2008. Autor der Geschichte ist Jens-Uwe Schubert. Gezeichnet wurde die Reihe zunächst vom Kawaii Creative Studio unter der Leitung von Marieke Ferrari und Massimiliano Narciso, ab Mai 2016 (Nr. 29) von Jens Fischer und Hai Hoang Luu.

Nach einer Aussage von Jens-Uwe Schubert ließ dieser sich von seiner Tochter Katerina inspirieren, die sich darüber beschwerte, warum immer Jungs die Helden im Mosaik sein müssten (nachzulesen im Berliner Kurier vom 27. August 2008, S. 10). Dem Making-of-Buch zum ersten Heft zufolge ist jedoch Anne Hauser-Thiele die geistige Mutter der drei Mädchen.

Seit dem dritten Heft erschien die Reihe vierteljährlich bis 2019 zum Preis von 3,40 Euro. Ab dem fünften Heft konnte das Heft abonniert werden. Seit dem Heft 43 beträgt der Preis 3,60 Euro.

Spitznamen der Fanszene für die Reihe sind Mädchen-Mosaik und Rosaik, für die drei Protagonistinnen Caramellen und Schnallabellen.

Inhaltsverzeichnis

Werbetext des Verlages

Vor vielen, unglaublich vielen Jahren hatten Anna, Bella und Caramella eine folgenreiche Begegnung im Laboratorium des großen Alchimisten Albertus Magnus. Seit dieser Zeit gibt es eine seelische Verbindung zwischen ihnen und den Abrafaxen. Aber was ist schon Zeit für diese Mädchen? Zeit spielt keine Rolle. Sie kennen geheime Orte, an denen sie von einem Jahrhundert ins nächste wechseln können. Auf ihren Reisen erleben sie die unglaublichsten Abenteuer, bei denen sie nicht nur einmal in große Schwierigkeiten geraten sind. Aber ihre unterschiedlichen Temperamente ergänzen sich ziemlich gut. Gegen so viel geballte Mädchenpower kommt am Ende niemand an.

Zugehörige Publikationen

Das Annabellas-Mosaik erscheint in mehrere Einzelhefte umfassenden Hauptserien. Die kürzesten dieser Serien sind nur zwei bis drei Hefte lang, die bisher längste erstreckte sich über neun-zehn Hefte. Einige Hauptserien kann man inhaltlich auch noch in kleinere Kapitel unterteilen. Die Hefte werden in Sammelbänden nachgedruckt.

Zusätzlich gibt es auch Nebenuniversen des Mädchen-Mosaik: das Kooperations-Heft Bauhaus macht Schule und die Strips Mit Anna, Bella & Caramella durch's Jahr.

Interne Links

Mehr über den Inhalt der Comicreihe steht im Artikel Anna, Bella und Caramella und bei den einzelnen Heftartikeln.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge