Walter Hackel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Hackel (* 1. Mai 1957 † 17. April 1996) war Autor des MOSAIK.

Der gelernte Pädagoge Walter Hackel arbeitete ab 1984 beim MOSAIK, zunächst als redaktioneller Mitarbeiter. Als solcher kümmerte er sich um die Recherche der historischen Hintergründe und besorgte Bildvorlagen für die Zeichner, die er aus Büchern und Zeitschriften abfotografierte.

Als Lothar Dräger in den Ruhestand ging, löste ihn Walter Hackel als Autor der Serie ab, sein Co-Autor wurde Jens Uwe Schubert. Hackel erfand Figuren wie den Maler Ping Sel, den armen Li oder den Vogt Grimbold. Von 1994 bis zu seinem Tod betreute er den redaktionellen Teil des MOSAIK in den Mittelseiten.

Über die Schulter geschaut wurde Walter Hackel im MOSAIK 193, sein Nachruf erschien im MOSAIK 246, ein Porträt im SB 47.

Persönliche Werkzeuge