Sean O'Meany

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sean O'Meany

Sean O'Meany ist eine Hauptfigur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Sean O'Meany ist der Zwillingsbruder von Pat O'Meany und stammt mit seiner Familie aus Irland. Die Familie wohnt in New York in der Bowery 31.

Bei dem Zusammenstoß der Abrafaxe mit dem Boot der Jacetti-Bande verliert Sean O'Meany seinen grünen Hut, welcher bei Califax landet.

Als die drei bei ihm in der Bowery 31 auftauchen und nach seiner Verlobten "Eloise Stapleton" und dem grünen Hut fragen, sagt er ihnen, dass er nichts davon weiß, und bittet sie erstmal herein, um herauszubekommen, was sie alles über die Diamanten wissen. Um sie unter Kontrolle zu haben, spricht er mit Mrs. Ferrando, der Hausbesitzern, die ihnen die Kellerwohnung für drei Dollar die Woche vermietet. Sean kommt für die Miete der ersten beiden Wochen auf. Auch für das erste Frühstück in der Stadt zeigt Sean sich spendierfreudig.

Sean verdient seine Brötchen mit Alkoholschmuggel und wird beinahe von Agent Kent C. Bludd festgenommen. Sean kauft nämlich Abrax und Califax ihren Wurstwagen für die stolze Summe von 100 Dollar ab und kann hiermit flüchten. Ein treuer Kollege bei seinem Schmuggelgeschäften ist sein Freund Sergio Jacetti.

Sean ist gerade auf den Weg nach Florida, als er per Zufall Brabax im Zug trifft. Da Franco Caputto ihn verwechselt und ihn für seinen Zwillingsbruder Pat O'Meany hält, verübt dieser einen Mordanschlag auf ihn. Caputto wird aber von Brabax und ihm aus dem fahrenden Zug befördert. Brabax will nun die ganze Wahrheit über den grünen Hut und die geheimnisvolle Karte wissen. Sean erzählt ihm, dass Eloise Stapleton eigentlich Florence heißt. Ebenso erzählt er Brabax, das sie die Tochter eines durch Diamanten zu Reichtum gekommenen Mannes ist. Durch ein Missverständnis bereut Sean sein Gespräch aber und flüchtet.

In der Burg von Mr. Foyler treffen sich Sean und Brabax in Begleitung von Pat und Califax erst wieder. In einer spektaktulären Befreiungsaktion mit anschließender Explosion der Burg befreien sie sich und reisen anschließend glücklich wieder nach New York. Er verspricht Florence nach der Explosion in der Burg ihres Vaters, sie zu heiraten. Was er dann, angekommen in New York, auch tut.

[Bearbeiten] Besonderheiten von Sean

  • Er ist der Zwillingsbruder mit der krummen Kartoffelnase und breitem, eckigem Kinn.
  • Er hat sich erkältet, nachdem er mit dem Papyrusboot baden ging (Heft 302, S. 41). Deswegen trägt er einen Schal.
  • Mrs. Ferrando hat sich offensichtlich in Sean verguckt (Heft 302 S. 46).
  • Er ist Linkshänder (Heft 308 S. 39).

[Bearbeiten] Sean O'Meany tritt in folgenden Heften auf

 300, 302, 303, 304, 305, 308, 309, 320, 321
Persönliche Werkzeuge