Florida

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Florida ist eine Halbinsel und gleichzeitig ein Bundesstaat im Südosten der USA, seine Nachbarstaaten sind Georgia und Alabama. Das Mosaik von Hannes Hegen besuchte Florida in der Amerika-Serie, das Mosaik ab 1976 in der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Abrafaxe in Florida

...

[Bearbeiten] Schauplätze

[Bearbeiten] Die Digedags in Florida

Florida wird zunächst mehrfach indirekt von Colonel Springfield erwähnt. Mehrfach berichtet er über angebliche Heldentaten seiner militärischen Karriere, die er unter anderem während der Seminolenkriege in Florida erlebt habe. Dazu gehören unter anderem das Treideln von Kanonen auf dem Suwanee River, die Räumung von Fort Myers und weitere Aktionen gegen die "Rothäute", wie er die Seminolen nennt.

Später erwähnt der Colonel bei seiner Jagd auf einen Truthahn erneut Florida. Dort sei er einmal bei der Jagd von einem Krokodil gebissen worden, in Ohio von einer Natter.

Nachdem die Digedags bei einem Orkan mit dem Segel eines Schiffes davongeflogen sind, stranden sie in den Sümpfen von Florida. Beinahe werden sie von einem Krokodil verspeist, aber ein Trupp Seminolen rettet sie. Die sehr misstrauischen Indianer setzen sie an einem Depot der Pensacola-Bahn ab. Der dortige Bahnwärter Samuel befürchtet, dass die Digedags seine Rolle als Spion für den Norden auskundschaften könnten und sperrt sie zunächst ein. Später klärt sich der Irrtum auf, und die drei dürfen den Kommandotrupp von Bob Morris begleiten, welcher die strategisch wichtige Brücke der Pensacola-Bahn über den Muddy River zerstören soll. Die Sabotage gelingt, und der Kommandotrupp kann zunächst auch unbemerkt zur Küste entkommen. Allerdings kann das vorgesehene Panzerschiff für die Rückfahrt nicht benutzt werden, da es von der Südstaatenmarine abgefangen wird. Bob muss nun seinen Trupp von Florida bis ganz nach Norden führen.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen in Florida

Mosaik von Hannes Hegen: 209, 210
erwähnt: 155, 156, 171, 186, 187, 201, 208

Mosaik ab 1976: ..., 354
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge