Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gab verschiedene Beilagen zum Mosaik von Hannes Hegen, welche einer geringen Teilauflage des Mosaik lose beigefügt waren.

Bei diesen Beilagen handelt es sich um:

(Nähere Einzelheiten zu den jeweiligen Beilagen siehe unten im Listen-Abschnitt.)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergründe

Mit Beginn einer stärkeren Einflussnahme der Chefredaktion (in Gestalt von Ernst Dornhof) auf die Gestaltung des MOSAIK wurde 1958 nicht nur die Römer-Serie zugunsten der Weltraum-Serie beendet. Noch ein weiterer "Kompromiss" wurde Hannes Hegen aufgezwungen: Um den Inhalt des eigentlichen Heftes nicht noch stärker zu politisieren, musste er sich bereiterklären, dass dem MOSAIK mit dem Beginn der neuen Serie (Dezember 1958 = Heft 25) eine Beilage mit aktuellem Bezug beigefügt wurde. Dabei handelte es sich zunächst um vierseitige Comics unter dem Titel Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben. Als Autor der Geschichten wurde Lothar Dräger verpflichtet, die Zeichnungen fertigte Gisela Zimmermann an. Obwohl sich Hegenbarth - so weit es ging - von dieser Lösung distanzierte (Dräger und Zimmermann mussten die Arbeit daran nach Hause verlagern), war es so doch gelungen, das MOSAIK selbst weitgehend ideologiefrei zu halten, weshalb die Beilagen von Beginn an den Status eines "ideologischen Schwänzchens" genossen.

Mit dem Jahreswechsel 1959/1960 kam das MOSAIK vom Verlag Neues Leben zum Verlag Junge Welt. Einher ging eine Veränderung der Beilagen. Dem letzten Mosaikheft, das noch bei Neues Leben erschien (Heft 37), wurde statt einer Klaus-und-Hein-Geschichte eine Ankündigung beigelegt, in der der Verlagswechsel begründet und die inhaltliche Konzeption des MOSAIK für die kommenden Jahre vorgestellt wurde. Im neuen Verlag erschienen die Beilagen - weiterhin von Dräger getextet, aber nun von wechselnden Zeichnern gestaltet - unter dem Titel Steinchen an Steinchen. Statt Comics boten sie illustrierte populärwissenschaftliche Sachtexte, die meist die im jeweiligen Heft angerissene Thematik vertieften. Doch wie bei Klaus und Hein wurde zunächst weiterhin Wert auf die rechte parteiliche Gesinnung gelegt. Erst allmählich trat die ideologische Indoktrination zurück und machte lesenswerten technikgeschichtlichen Beiträgen platz. Bemerkenswert ist die häufige Verarbeitung von Vorlagen, also alten Stichen oder Gemälden. Von besonderem Sammlerinteresse sind die Beilagen zu Heft 42 (Warum wir ein Erdölkombinat bauen) und 54 (Zauberei mit der Luft), erstere wegen des daran geknüpften Besuchs der Staatssicherheit in der MOSAIK-Redaktion, letztere wegen des Auftritts des beliebten Ratsherrn Bangebüx. Steinchen an Steinchen erschien bis September 1962; die letzte, dem Heft 70 beiliegende Ausgabe hatte statt wie bisher vier nur noch zwei Seiten und begründete das Ende damit, dass die Mosaikhefte selbst künftig Raum für redaktionelle Beiträge böten.

Die Beilagen wurden von extra eingestellten Hilfskräften etwa jedem sechsten oder siebten Heft beigefügt. Da die Gesamtauflage bei etwa 250.000 Exemplaren lag, enthielten also jeweils ca. 40.000 Mosaikhefte diese Faltblätter. Aus unbekannten Gründen sind für die Hefte 38, 60 und 61 keine Beilagen erschienen, obwohl sie vom Autor vertragsgemäß gestaltet und abgeliefert wurden. Zumindest beim ersten Fall kann man sich immerhin vorstellen, dass dies etwas mit dem Verlagswechsel und den entsprechenden Umstellungsproblemen zu tun hatte.

Nach dem Ende von Steinchen an Steinchen erschienen noch zwei Sonderbeilagen. Die erste war dem Heft 86 beigefügt und enthielt eine Leserbefragung zur Erfinder-Serie. Insbesondere interessierte man sich für die Reaktionen auf die ungewöhnlichen, weil ambivalenten Begleiter Major von Treskow und Mijnheer van Pepperkorn; vielleicht mit Hinblick auf Ritter Runkel, dessen Abenteuer ja bald beginnen sollten und der bekanntlich ebenfalls kein sozialistisches Vorbild war. Die zweite Sonderbeilage erschien wohl zu Heft 93 und bat die Leser tatsächlich um eine Einschätzung des Ritters. Diese Beilage ist jedoch nicht erhalten und konnte nur nach den Erinnerungen eines Fans rekonstruiert werden; ihre Existenz und ihr genauer Inhalt muss daher mit einem Fragezeichen versehen werden.

[Bearbeiten] Liste

Reihe Nr. Titel Texter Zeichner/in
Klaus und Hein
erzählen aus dem
Pionierleben
25 Ein Unterrichtstag in der Produktion Lothar Dräger Gisela Zimmermann
26 Der Stromsünder Lothar Dräger Gisela Zimmermann
27 Der achte März Lothar Dräger Gisela Zimmermann
28 Der Schatz von Piepenhagen Lothar Dräger Gisela Zimmermann
29 Der Bummelfritze Lothar Dräger Gisela Zimmermann
30 Ohne Mais kein Preis Lothar Dräger Gisela Zimmermann
31 Die Kaninchenzüchter Lothar Dräger Gisela Zimmermann
32 Die Sportskanone Lothar Dräger Gisela Zimmermann
33 Die Pioniersparbüchse Lothar Dräger Gisela Zimmermann
34 Der Pionierexpreß Lothar Dräger Gisela Zimmermann
35 Der Verkehrssünder Lothar Dräger Gisela Zimmermann
36 Freitag der Dreizehnte Lothar Dräger Gisela Zimmermann
Infoblatt 37 Liebe MOSAIK-Freunde Lothar Dräger Horst Boche (erschlossen)
Gisela Zimmermann (Rückseite)
- 38 nicht erschienen
Steinchen
an
Steinchen
39 Einiges Interessantes aus dem Gebiet des Flugwesens Lothar Dräger Ladislaus Elischer
40 Kunststoffe im Dienste des sozialistischen Aufbaues Lothar Dräger Ladislaus Elischer
41 Braunkohle - eine Quelle unseres Reichtums Lothar Dräger Ladislaus Elischer
42 Warum wir ein Erdölkombinat bauen Lothar Dräger Ladislaus Elischer
Egon Reitzl (Titelbild)
Müller
43 Besuch im sozialistischen Dorf der DDR Lothar Dräger Arndt
44 DDR an zweiter Stelle in der Welt Lothar Dräger Gisela Zimmermann
45 Der Kolumbus des Weltraums Lothar Dräger Horst Boche
46 Physikus lädt ein! Lothar Dräger oder
Wolfgang Altenburger
Renate Rauschenbach
47 Afrika wird frei! Lothar Dräger oder
Wolfgang Altenburger
Jochen Arfert
48 Ein ungewöhnlicher Nussknacker Lothar Dräger Lona Rietschel
49 Der eßbare Festzug Lothar Dräger Lona Rietschel
50 Schilderung des Freiberger Arztes J. Friedr. Henckel 1728 Lothar Dräger Egon Reitzl
51 Ein Blick in das Innere der Erde Lothar Dräger Horst Boche
52 Wie ist das Leben entstanden? Lothar Dräger Jochen Arfert
53 Magdeburg Anno-1631 Lothar Dräger Gisela Zimmermann
54 Zauberei mit der Luft Lothar Dräger Lona Rietschel
55 Wasser fließt bergauf Lothar Dräger Egon Reitzl
56 Eine Weltreise vor 130 Jahren Lothar Dräger Gisela Zimmermann
57 Stammt der Mensch vom Affen ab? Lothar Dräger Jochen Arfert
58 Ein Lord erfindet eine Suppe Lothar Dräger Egon Reitzl
59 Kurzweilige Beschreibung Lothar Dräger Gisela Zimmermann
- 60 nicht erschienen
61
Steinchen
an
Steinchen
62 Ein kleiner Junge wird ein großer König Lothar Dräger Gisela Zimmermann
63 Die Freunde des Bergmanns Lothar Dräger Gisela Zimmermann
Lothar Dräger
64 Eine einfache Dampfmaschine Lothar Dräger Egon Reitzl
65 Sibirien wird zum zweitenmal erobert Lothar Dräger Manfred Kiedorf
Egon Reitzl
66 Wir blättern im Geschichtsbuch der Erde Lothar Dräger Jochen Arfert
67 Der große Schritt Lothar Dräger Gisela Zimmermann
68 Befreite Inseln Lothar Dräger Egon Reitzl
69 Mit Professor Wunderlich im Jahre 2000 Lothar Dräger Gisela Zimmermann
Egon Reitzl
70 Liebe "Mosaik"-Leser! Lothar Dräger (?) Gisela Zimmermann
Infoblätter 86 Liebe Mädchen und Jungen, liebe Eltern! Lothar Dräger (?) Horst Boche (?)
93 (?) Liebe Mädchen und Jungen! Wolfgang Altenburger (?) keine

[Bearbeiten] Beilagen in Auslandsheften

Land Nr. deutsch Nr. Land Beilage Anmerkung
Finnland (Mosaiikki) 72 72 (Näytenumero) Werbezettel, A5, beigelegt nur Text
83 10/1963 Werbezettel, A5, beigelegt Text und Grafik, Abo-Hefte
83 10/1963 Werbezettel, A5, beigelegt Text und Grafik, Kiosk-Hefte
96 12/1964 Info- und Bestellzettel, A5, beigelegt nur Text
109 1/1966 Info- und Bestellzettel, A5, beigelegt nur Text
Holland (Dig en Dag op stap) 158 G Werbezettel, A5, beigelegt nur Text
160 I Werbezettel, A5, eingebunden nur Text
Jugoslawien (Mozaik) 135 135 Textheft, A5, beigelegt nur Text
Österreich (Mosaik) 138 138 Info- und Bestellkarte, A6, beigelegt Text und Grafik
Ungarn (Mozaik) 178 1/71 Infozettel, A5, beigelegt nur Text
197 3/1974 Info- und Bestellkarte, A5, beigelegt nur Text

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge