Klaus und Hein 32 - Die Sportskanone

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die Sportskanone)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 1959
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Panel 31 + Titelvignette
Heft 32
Katalog 2.1.32
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Klaus und Hein
Davor Beilage Heft 31
Danach Beilage Heft 33

Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben - Die Sportskanone lag dem Heft 32 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen von Gisela Zimmermann.

[Bearbeiten] Inhalt

Die Schulklasse von Klaus und Hein trainiert für das Leistungssportabzeichen. Im Zentrum der allgemeinen Heiterkeit steht der Pechvogel Bruno, dem die Aufgaben aufgrund seiner Leibesfülle und generellen Unsportlichkeit nicht ganz so leicht fallen. Auch seine Mutter kriegt ihr Fett weg. Am Ende ist aber alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Einen Seitenhieb auf die ersten Weltraum-Gehversuche des "Klassenfeindes" kann man sich nicht verkneifen: "'Fehlstart', heißt es auf der Stell´, 'wie auf Kap Canaveral!'" Tatsächlich hatte die amerikanische Raumfahrt mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen, so etwa durch die 1958 gestarteten ersten Pioneer-Raumsonden und zwei Explorer-Satelliten im gleichen Jahr. Insbesondere dürfte aber der spektakuläre Fehlstart von Vanguard TV3 im Dezember 1957 im Gedächtnis geblieben sein.
  • Die Beilage als .pdf
Persönliche Werkzeuge