Mosaik 544 - Der Fluch von Lamolior

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 2021
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 150 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Ozeanien-Serie
Heft davor Der Geist der Lagune
Heft danach noch keins

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonym
Brabax segelt mit Sadang und Anoun nach Lamotrek, um dort Abrax zu finden. Unterwegs fängt Sadang mit seinem Speer einen Gelbflossen-Thun, der einem Schwarm fliegender Fische gefolgt war. Der Fisch wird gleich für eine Mahlzeit geröstet und verspeist.
Abrax befindet sich auf der Insel Elato. Dort muss er die Entscheidung des Dorfältesten Mâu Piailug über sein weiteres Schicksal abwarten. Weil er den Fluch von Lamolior auf sich geladen hat, soll er die Insel verlassen. Da taucht der weiße Wal wieder auf, um ihn mitzunehmen. Die Inselbewohner bringen ihn mit ihren Booten zum Wal und verabschieden ihn. Abrax ist gutgelaunt und glaubt, dass der Wal ihn zurück nach Juripik bringt. Aber er schwimmt nicht westwärts, sondern nach Süden. Unterwegs taucht der Wal für eine Weile ab, um sich mit einem Tintenfisch zu stärken. Abrax muss inzwischen schwimmend auf seine Rückkehr warten und büßt dabei sein Frühstück ein, das Ukura ihm für die Reise eingepackt hat. Doch dann wird der Wal von Sadangs Boot entdeckt, das gerade vorbeisegelt. Brabax ruft seinen Gefährten, aber der kann ihn nicht hören.
Während Califax wieder dem kleinen Ausreißer folgt ...
Califax ist gerade mit Pitipak auf einer Barkasse nach Stephansort unterwegs, um von dort mit dem Liniendampfer nach Ponape zu reisen. Aber wegen einem Motorschaden kommen sie nicht voran. Der Barkassenkapitän vertröstet sie, dass er den Schaden in zehn Minuten behoben hat und sie den Dampfer noch erreichen. Als sie den Liniendampfer in der Ferne kommen sehen, springt Pitipak über Bord und schwimmt an Land. Califax lässt sich von Hans Sonnewald mit einem Ruderboot zu Strand bringen, um Pitipak zu folgen. Sie rennen durch den dicht bewachsenen Dschungel in Richtung Hafen. Doch als sie dort ankommen, ist der Dampfer schon wieder weg. Die Barkasse war aber rechtzeitig hier und Hans Sonnewald gibt Pitipak die Schuld, dass sie den Anschluss verpasst haben. Der nächste Liniendampfer legt erst wieder in einigen Wochen an.
... hat Brabax endlich Abrax gefunden
Sadang folgt mit seinem Boot dem weißen Wal, auf dem Abrax sitzt. Da er die Rufe von Brabax nicht hört, fällt ihm ein, dass sie ein Schneckenhorn mitgenommen haben, das laute Töne erzeugen kann. Sadang findet das Debusech und Brabax versucht vergeblich, dem Ding laute Töne zu entlocken. Nun zeigt ihm Sadang, wie er damit Signaltöne gibt. Dieses Signal hört nun auch Abrax und erblickt das Boot, das dem Wal folgt. Er erkennt, dass Brabax in dem Boot ihm zuwinkt und bittet den Wal umzukehren. Doch Wal ist abgelenkt, denn er begegnet gerade einem Walweibchen. Er taucht kurz ab und nimmt Kontakt mit ihr auf. Als er wieder auftaucht, macht ihm Abrax lautstark klar, dass er zu dem Boot will. Nun schickt ihn der Wal mit einem Flossenschlag steil in die Höhe, um dann anschließend dicht neben dem Boot im Wasser einzutauchen. Brabax ist um seinen Freund besorgt und springt hinterher. Da nähert sich ein Tigerhai und schnappt nach ihm. Doch er kann ausweichen und sich zusammen mit Abrax auf das Boot retten. Nun sind die zwei wieder glücklich vereint und berichten von ihren Erlebnissen. Am Boot ist von dem Haiangriff ein Holm zerbrochen. Brabax kann den Holm etwas stabilisieren, doch das wird den Wellen nicht lange standhalten. Sie müssen für eine Reparatur nach Elato segeln, wo Abrax gerade wegen seinem Tabubruch weggeschickt wurde.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwurf mit dem Titel: Das Urteil der Ahnen
4 Fliegende Fische
17 Figurinen-Entwurf: der Pottwal
39 Wahre Spätzünder
45 Drei Fragen an Thomas Schiewer
46 Wiedersehen macht Freude

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge