Karolinen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kartenausschnitt in der Einleitung Seite 2

Die Karolinen sind ein Schauplatz in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Karolinen sind eine Gruppe von über 600 Inseln im westlichen Pazifik. Die Landfläche der Inseln beträgt insgesamt etwa 1.165 Quadratkilometer. Spanische Seefahrer entdeckten die Karolinen Anfang des 16. Jahrhunderts. 1899 kaufte sie das Deutsche Reich. Nach der deutschen Niederlage im 1. Weltkrieg kamen sie unter japanisches Mandat. 1947 wurden die Inseln als Treuhandgebiet der Vereinten Nationen von den USA verwaltet. 1979 stimmten die Palau-Inseln für eine innere Autonomie. Am 1. Oktober 1994 wurde Palau ein unabhängiger Staat. Die übrigen Inseln wurden die Föderierten Staaten von Mikronesien.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Karolinen in der Handlung

Die Karolinen werden ab Heft 538 bis zum Ende der Serie im einleitenden Kartenausschnitt auf Seite 2 dargestellt.

Kapitän Kraakmöller erkundigt sich bei Pater Feuchtenberger, wo eine mit Silber beladene spanische Galeone versunken sein soll. Der Pater meint, dass sie vor einer Insel der Karolinen liegen soll. Doch vor welcher, ist ihm nicht bekannt. Vergeblich versucht Kraakmöller, das versunkene Schatzschiff zu finden. Nur Abrax entdeckt es vor der Insel Lamolior und holt sich einigen Münzen aus dem Wrack, das von einer Riesenmuräne bewacht wird. Die Einheimischen nennen sie Temoak und glauben, dass sie der Geist des Navigators sein soll. Schließlich endet die Reise der Abrafaxe bei der Insel Ponape, wo Kraakmöller erneut auf Schatzsuche geht.

Folgende Inseln der Karolinen werden in der Serie besucht oder erwähnt:

[Bearbeiten] Karolinen in Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abenteuer Ozeanien wird im Heft 541 erwähnt, dass das Deutsche Kaiserreich im Jahr 1899 die Karolinen und die westliche Hälfte der Marianeninseln von Spanien für 16,5 Millionen Reichsmark kaufte. Doch der Traum von den deutschen Kolonien endete bereits 1914 mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges, da die abgelegenen Inseln nicht zu verteidigen waren.

Im Heft 549 zeigt die redaktionellen Rubrik Fragen über Fragen Angelhaken von den Karolinen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Karolinen werden in folgenden Mosaikheften erwähnt bzw. besucht

536, 538, 539, 540, 541, 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549
Mittelteil: 541, 545, 546 (jeweils Abenteuer Ozeanien), 549 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge