Erzähler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wechseln des Erzählers der Handlung von Zeit zu Zeit ist ein wesentliches Stilmerkmal im Mosaik. Abgesehen vom "allwissenden" anonymen Erzähler haben im Laufe der Zeit unzählige Figuren (einmal sogar ein Tier) die Geschichte aus ihrer Perspektive geschildert. In der Digedags-Reihe waren das häufig einzelne der Digedags, in der Abrafaxe-Reihe entweder alle drei Abrafaxe zusammen oder wichtige Begleiter (später auch Gegner wie z.B. Don Ferrando). In den Abrafaxe-Heften wurde der jeweilige Erzähler meist durch eine Abbildung seines Kopfes (des sogenannten Erzählerköpfchens) in der Eröffnungskartusche (gelegentlich auch später im Heft) vorgestellt.

Erzähler bei den Digedags

  • -
  • -
  • ...

Erzähler bei den Abrafaxen














von nun an fehlt das "Erzählerköpfchen" und es gibt idR nur noch den anonymen, "allwissenden" Erzähler



(wird fortgesetzt)

Persönliche Werkzeuge