Mosaik 7/81 - Geheime Pläne

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 7/81)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 1981
Nachdruck in Sammelband 17 - Als Sklaven verkauft
Umfang 20 Seiten
Panel 66 + Titelbild
Katalog 1.01.067
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Don-Quixote-Serie
Heft davor Auf dem Sklavenmarkt
Heft danach Des Rätsels Lösung

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Don Quixote
Zwei Fischer kreuzen mit ihrem Boot vor der Küste der nordafrikanischen Hafenstadt. Sie entdecken ein im Meer schwimmendes Paket, das sie harpunieren, um es an Bord zu holen. Es stellt sich heraus, dass es sich in den in ein Segel eingewickelten Don Ferrando handelt. Der Don behauptet, von Piraten überfallen worden zu sein. Die mitleidigen Fischer statten ihn mit landesüblicher Kleidung aus, damit er keinen Sklavenhändlern in die Hände fällt.
Don Ferrando erreicht das Berberdorf der Habikhjebikh und belauscht dort ein Gespräch zwischen dem Scheich, Don Quixote und Sancho Pansa. So erfährt er, dass die Abrafaxe mit seinem entflohenen Gefangenen als Sklaven an Aga Omar Abu Hakmi verkauft wurden. Don Ferrando stiehlt das Reittier des Scheichs, um so zum Palast des Agas zu gelangen. Durch den Raub verrät er aber auch seine Anwesenheit. Sancho ahnt, was der Widersacher vor hat. Doch der Scheich ruft seine Krieger zusammen und will helfen, die Gefangenen zu befreien.
Die Abrafaxe sollen derweil im Palast des Agas Blumen gießen. Da der Brunnen aber trocken ist, lässt man sie in den Brunnenschacht hinunter, damit sie tiefer nach Wasser graben. Abrax, Brabax und Califax entdecken ein unterirdisches Gewölbe, das sie für eine Zisterne halten.
Don Ferrando erreicht das Schloss des Aga. Da er ihn vor den anrückenden Berbern warnt, kann er sich in sein Vertrauen schleichen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Spanien, Verbotene Stadt
  • Beim Berberscheich hängen und liegen Berberteppiche im Zelt.
  • Kaum in Nordafrika angekommen, schon haben die Abrafaxe Fez' auf dem Kopf - eine der wenigen zeitweisen Ergänzungen zu ihrer "Einheitskleidung".
  • Der vom Aga angesprochene zehntausendzackige Hundsstern ist besser unter dem Namen Sirius bekannt.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge