Mosaik 568 - Lelas Zorn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 150 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Allein in Byzanz
Heft danach Die Kaiserin von Byzanz

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Nachdem Califax von Rurik dem Waräger in einem Sack von Bord seines Schiffes geschmuggelt wurde, stellt Lela kurz darauf sein Verschwinden fest. Sie will sich an Rurik rächen, dass er seine Tat bereut. Mit der Hilfe eines Soldaten löst sie einen Brand auf dem Schiff aus und verschwindet dann mit Euphemios und dem Elefanten Abul Abbas in der Stadt.
Califax wird von Rurik an seinen Landsmann Haldoris übergeben, der in Konstantinopel ein anspruchsvolles Gasthaus erfolgreich betreibt. Der Kapitän stellt Califax als einen guten Koch vor und fragt seinen Freund, ob er bei ihm arbeiten kann. Haldoris glaubt nicht, dass er seinen Ansprüchen gewachsen sei. Doch er darf beim Putzen des Geschirrs in der Küche helfen.
Eine Rauchwolke aus dem Theodosius-Hafen führt zu großer Besorgnis bei Rurik. Er eilt zurück und erfährt unterwegs, dass ein großes Schiff brennt. Als er im Hafen ankommt, erblickt er sein Schiff lichterloh in Flammen.
Zur gleichen Zeit haben Brabax, Sveytaman und Dözbad nach ihrer gemeinsamen Flucht aus dem Kerker bereits Trapezunt verlassen. Dabei treffen sie auf Alexios und Kemal, die ihnen berichten, dass sie wieder Leute überfallen und ausrauben. Brabax erfährt von Kemal, dass Abrax mit seinen zwei Begleitern ein Schiff im Hafen von Trapezunt bestieg und abreiste. Er vermutet, dass sie Lela nach Konstantinopel folgen. Als sich die drei Räuber streiten und prügeln, begibt sich Brabax auf dem Weg nach Konstantinopel, wohin Sveytaman ihn begleiten will.
Califax soll in der Küche Zoe helfen, die Silberteller zu polieren. Er braucht dafür eine Zitrone und etwas Salz. Dann gibt er noch einige Tropfen Rosmarinextrakt dazu und putzt damit einen Teller. Dieser ist anschließend so blank, dass Zoe darin ihr Spiegelbild erblickt und fünf Minuten sprachlos ist. Sie findet erst wieder ihre Worte, als Haldoris den Silberteller betrachtet und Califax als Zauberer bezeichnet. Zoe soll ab jetzt die Gäste bedienen, während Califax weiter alle Teller polieren muss.
Euphemios führt Lela und den Elefanten zum Amastrianum, einem Platz, der als Pferdemarkt genutzt wird. Dort soll Lela auf ihn warten, während er um eine Audienz bei der Kaiserin Irene bitten will. Doch Lela ist misstrauisch und will ihn nicht aus den Augen lassen. Sie lässt sich vom Elefanten auf seinen Rücken heben und verkündet, dass dieser Elefant ihr Geschenk an die Kaiserin sei. Wer sich an ihm vergreift, begeht Diebstahl an kaiserlichem Eigentum. Euphemios ist darüber verärgert, weil der Elefant sein Geschenk an die Kaiserin sei. Lela bittet den Elefanten, dass er ihr keinen Ärger bereitet und verspricht ihm Süßigkeiten nach ihrer Rückkehr. Dann begibt sie sich mit Euphemios zum kaiserlichen Palast.
Inzwischen befinden sich auch Abrax, Sigismund und Isaak auf einem Schiff in Sichtnähe von Konstantinopel. Doch der Steuermann will die Hafenbürokratie umgehen und segelt zu einem anderen Hafen am Goldenen Horn.
Lela und Euphemios laufen über die Mese zurück. Lela will bei einem Händler noch Süßigkeiten kaufen, doch sie besitzen kein Geld mehr. Da bietet Lela dem Händler die drei Ohrringe an und erhält dafür Honigbonbons.
Auf dem Amastrianum sehen sie eine große Menschenansammlung rings um den Elefanten, der gerade einem Mann in die Höhe hebt. Lela kann den Elefanten mit einem Honigbonbon dazu bewegen, den Mann wieder abzusetzen. Sie erfahren, dass das Tier von sein Heu gefressen hat. Euphemios kann ihn überreden, den Elefanten weiter mit Wasser und Heu zu versorgen. Dann begeben sich zum Gasthaus von Haldoris, wo gerade Aëtios mit drei Gästen begrüßt wird. Califax soll den Gästen Rotwein in Pokalen servieren, die er gerade poliert hat. Doch als er am Tisch Lela neben Aëtios erblickt, lässt er vor Schreck das Tablett fallen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwürfe
10 Die Phrygische Mütze mit Figurine des Steuermanns
12 Die byzantinische Flagge
13 Die Nornen
38 Der Amastrianou
44 Figurinen-Entwurf: Haldoris

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge