Haldoris

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haldoris gibt Anweisungen

Haldoris ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Haldoris betreibt ein teures und erfolgreiches Gasthaus in Konstantinopel. Er ist ein Freund von Kapitän Rurik, der ihm eines Tages Califax in einem Sack bringt und übergibt. Er sei ein guter Koch und könnte bei ihm arbeiten. Doch Haldoris bezweifelt, dass er seinen Ansprüchen gewachsen sei und lässt ihn nur das Geschirr putzen. Zunächst muss Califax zusammen mit der Küchenhilfe Zoe die Silberteller auf Hochglanz polieren. Erstaunt betrachtet Haldoris das Ergebnis und hält ihn für einen Zauberer. Er schickt dann die hübsche Zoe in den Gastraum, wo sie nun die Gäste bedienen soll. Sie soll sich dazu passende Kleidung anziehen. Zoe erklärt ihm, dass dafür ihr Verdienst nicht ausreicht. Haldoris will ihren Lohn auf dreißig Nummi erhöhen, wenn sie die Gäste schweigend bedient. Er übergibt ihr erst einmal die notwendige Kleidung.

Califax hofft noch darauf, für Haldoris als Koch zu arbeiten. Nachdem er alle Silberteller blank geputzt hat, muss er eine Truhe voller Weinpokale polieren. Dann reicht ihm Haldoris einen blauen Umhang, damit er Zoe im Gastraum beim Bedienen hilft. Er soll Aëtios und seinen Gästen im Lokal sieben Weinpokale servieren. Die Pokale füllt der Chef mit einem billigen Rotwein. Als Califax den Gastraum betritt, sitzen auch Lela und Euphemios bei Aëtios am Tisch. Vor Schreck lässt er das Tablett mit den Weinpokalen fallen.

Haldoris beschimpft ihn, weil er eine Schande für sein Lokal sei. Er soll sofort verschwinden, doch Lela erhebt Einspruch. Sie erklärt, dass er zu streng mit seinem Bediensteten sei. Er soll noch eine Chance erhalten und heute nur sie bedienen. Unter vier Augen nimmt Haldoris die Entlassung von Califax zurück, doch der will sich nicht darauf einlassen. Nachdem Zoe gekündigt wird, will Califax nur wieder für Haldoris arbeiten, wenn Zoe weiter im Lokal arbeiten kann. Haldoris stimmt zu und verlangt, dass Califax nun wieder seinen Umhang anlegt und Lela bedient.

Als Rurik, Halvar, Erik, Leif und Kjell wütend in das Lokal stürmen, alarmiert Haldoris mit einem Cornu seine Warägergarde. Sie verprügeln die ungebetenen Gäste, werfen sie aus dem Lokal und lassen sie wegtransportieren. Califax erkennt, dass auch er nun von ihnen geschützt wird.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf von Haldoris ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 568 auf Seite 44 zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

567, 568, 569, 570
Persönliche Werkzeuge