Suppenkoch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Suppenkoch mit einem Interessenten

Der Suppenkoch ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Suppenkoch hat einen metallischen Kochstand auf Rädern und bietet in Konstantinopel am Theodosius-Hafen seine Suppe an. Als er mit seinem Stand direkt neben Ruriks Schiff steht, kommt ein wütender Soldat angerannt und fordert Euphemios auf, beiseitezutreten. Der Koch rät ihm ruhigzubleiben, da seine Suppe für alle reicht. Doch der Soldat will keine Suppe haben, sondern kippt den Kochstand um. Euphemios glaubt, dass er den Verstand verloren hat, doch der Soldat entgegnet, dass er nur Lelas Befehle befolge. Er füllt sich von der Glut etwas in seinen Helm und eilt damit zu Lela. Die Glut fällt auf das Deck und entzündet das Schiff. Als Lela mit dem Soldaten vom Schiff flüchtet, kann der Suppenkoch ihnen nur noch seine zornige Worte hinterher schicken.

[Bearbeiten] Der Suppenkoch tritt in folgendem Mosaikheft auf

568
Persönliche Werkzeuge