Byzantinisches Reich

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Byzanz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Byzantinischen Reich. Zur Stadt Byzanz siehe unter Konstantinopel.

Das Byzantinische Reich war etwa ein Jahrtausend lang ein wichtiger Staat im östlichen Mittelmeerraum.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kurze Geschichte von Byzanz

Das Byzantinische Reich - kurz Byzanz - ging aus der Osthälfte des Römischen Reiches hervor. Seine Bewohner betrachteten sich auch als rechtmäßige Nachfahren der Römer. Die Hauptstadt war Konstantinopel.

Die Bezeichnungen "Byzantinisches Reich", "byzantinisch" und "Byzantiner" sind freilich gelehrte Neubildungen aus dem 19. Jahrhundert, so dass eine Verwendung im Mittelalter eigentlich anachronistisch ist.

Bitte ergänzen.

[Bearbeiten] Das Mosaik in Byzanz

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen in Byzanz

Mosaik von Hannes Hegen:
109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119,
120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129

Mosaik ab 1976:
371 (?), 372, 373, 374, 375

Mittelteil: 482 (Götter, Herrscher & Helden)

[Bearbeiten] Externe Links

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge