Gasthaus von Haldoris

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haldoris begrüßt vor dem Lokal seinen Stammgast Aëtios persönlich

Das Gasthaus von Haldoris ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Gasthaus von Haldoris befindet sich in Konstantinopel. Es ist ein teures und erfolgreiches Lokal, in dem Aëtios und andere Höflinge der Kaiserin Irene Stammgäste sind. Califax wird von Kapitän Rurik an Haldoris übergeben, um in dem Lokal als Koch zu arbeiten. Doch er muss Zoe in der Küche beim Putzen der Silberteller helfen. Weil er die Teller mit einem Putzmittel aus Salz, Zitrone und Rosmarinextrakt auf perfekten Hochglanz poliert, soll er auch noch die Weinpokale putzen. Zoe darf nun nach einer Unterweisung mit angemessener Bekleidung die Gäste bedienen. Dann soll Califax ihr helfen und den Gästen Rotwein in den Pokalen servieren. Als er am Tisch Lela und Euphemios erblickt, lässt er erschrocken die Weinpokale fallen.

[Bearbeiten] Das Gasthaus von Haldoris wird in folgenden Mosaikheften besucht

568, 569
Persönliche Werkzeuge