Silber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Silber!

Silber ist ein Edelmetall.

Das weißglänzende Metall wird aufgrund seiner guten Formbarkeit seit dem Beginn der Geldwirtschaft für die Münzprägung verwendet. Zeitweise und in bestimmten Regionen galt Silber als wertvoller als Gold. Frühe Silberminen existierten in Laurion bei Athen, im europäischen Mittelalter wurden neue Silbererzlagerstätten bei Goslar, im Erzgebirge, in Böhmen und anderswo erschlossen. Nach der Entdeckung Amerikas beuteten die Spanier neue Minen in Mexiko und in Peru aus, wodurch ungeheure Mengen von Silber nach Europa flossen und der Silberwert sank. Silber behielt bis etwa 1870 seine Bedeutung als wichtigstes Währungsmetall, wird heute jedoch, außer für Sonderprägungen, kaum mehr als Münzmetall verwendet.
Auch der Gebrauch als Geschirr- und Besteckmetall ging seit der Erfindung des Edelstahls zurück. Ebenso die Verwendung in der Fotographie, seit der Digitalfotografie.

Silber hat jedoch in der Schmuckverarbeitung seinen Platz behauptet. Silber hat die größte elektrische Leitfähigkeit aller Elemente und wird deshalb in der Elektrik und Elektronik eingesetzt. Spiegel aus versilbertem Glas erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Silber im MOSAIK

Im MOSAIK spielen Silber, Silbererz, Silberabbau, Silbermünzen und Silberschätze des öfteren eine Rolle.

[Bearbeiten] Silber als Münzmetall

Folgende Silbermünzen spielen im MOSAIK eine Rolle: Silberdenare, Taler, Sesterzen, Pfund, Shillinge, Groschen und andere.

Die Bedeutung von Silber als Münzmetall wird zudem im redaktionellen Teil von Heft 412 thematisiert.

[Bearbeiten] Silber im Silbertal

Das Silbertal-Kapitel dreht sich komplett über die frühneuzeitliche Revolution im Silberbergbau, anhand des Beispiels einer Silberstadt im Erzgebirge.

[Bearbeiten] Silber in Peru

Die Digedags begleiten Señor d'Urville, der eine Hochdruckdampfmaschine von Richard Trevithick zu der von ihm verwalteten Silbermine in Cerro de Pasco schaffen will, um diese wieder rentabel zu machen.

[Bearbeiten] Silber in Prag

Silber gehört auch zu den Sachen die in Pokornys Juweliergeschäft gestohlen wurden.

[Bearbeiten] Silber in Nevada

Horatio Hicks, der Lotse der Golden Star, verlässt wegen der aufsehenerregenden Silberfunde in Nevada 1859 seinen Arbeitsplatz.

[Bearbeiten] Silber in Kurdistan

Neben vielen anderen Sachen wird auch Silber im kurdischen Städtchen Alexandropolis verkauft.

Der Matrose mit rosa Ärmeln schmeißt mit einem Kollegen eine Silberkiste über Bord, um Platz für Gold zu schaffen

[Bearbeiten] Silber in Griechenland

Abrax kommt als Sklave in das berüchtigte Bergwerk Laurion, wo er Silber abbauen soll. Er verliebt sich in die hübsche Kentaurin Sophrosyna, die ihn befreit und zum Abschied einen Klumpen Silber schenkt. Damit kauft er später sich und die übrigen Sklaven frei.

[Bearbeiten] Silber und Francis Drake

Carlos und Fernando stehlen den Abrafaxen 100 Silberstücke (258).

Bei Francis Drakes Überfall auf Lima erbeutet er einen riesigen Silberschatz. Diesen lässt er allerdings später ins Meer werfen, als größere Beute (Gold) auf der Nuestra Señora de la Concepción winkt.

[Bearbeiten] Silber in der Templer-Serie

Volltreffer!

Abrax und Califax kaufen im Hafen von Sevilla zwei Amphoren für je sieben und einen Schecken für zehn Silberstücke. Dabei dürfte es sich um Dirhems handeln, die damals übliche islamische Silbermünze. Wüssten der Amphorenhändler und der Pferdehändler, wer sich in den Gefäßen verbirgt, wäre der Handel allerdings nicht so reibungslos vonstatten gegangen.

Um zu testen, ob die Ankömmlinge vor seiner Festung Akkon Menschen oder Wüstengeister sind, schleudert Statthalter Tankred ihnen von der Mauerkrone aus einen Silberdenar entgegen.

[Bearbeiten] Silber in der Johanna-Serie

Magister Claudius fordert von Johanna und den Abrafaxen 700 Silberstücke für den Stein der Weisen (den er gar nicht hat). Er präzisiert diese wenig spezifische Angabe - aus Silber bestanden damals alle möglichen Münzen - kurz darauf: Es seien Taler gemeint. Das ändert nichts daran, dass er leer ausgeht.

Ein Lastkahnschiffer verlangt für Abrax' Schwert mindestens drei Silberstücke, aber ein Wachsoldat will ihm nur ein Silberstück dafür geben.

Eine große Anzahl von Silbermünzen wechselt wegen einer Puppenkrise in Heppenstedt den Besitzer.

Enrique de la Iglesia bezahlt den Wirt vom Kastanienbaum mit einem großen Silberstück aus Tours und kann sich dafür zusammen mit Fennrich von Rabenhorst betrinken. Johanna kauft bei dem Wirt für ihre letzte Silbermünze Wegzehrung ein.

[Bearbeiten] Silber in der Abrafaxe-Römer-Serie

Aulus Flavius Improbus wird vom Kaiser Trajan seines Amtes als Konsul enthoben und bis zum Lebensende in die Silberminen von Tarraconensis verbannt. Dort muss er nun mit seinem Spion und Bombastus Silbererz fördern.

[Bearbeiten] Silber in der Reformations-Serie

Abrax wird für den Transport einer Rüstung von Wittenberg nach Augsburg vom Kurfürsten Friedrich mit einer Silbermedaille belohnt, die das Abbild des Erzbischofs Albrecht trägt. An der Medaille ist Hanfried als Sammler sehr interessiert. Abrax tauscht sie gegen dessen Rüstung, um am Turnier in Augsburg teilnehmen zu können.

[Bearbeiten] Silber in der Hanse-Serie

Anno 1400 spenden vier Piraten, die den Häschern der Hanse entkommen sind, den Mönchen des Klosters auf Hiddensee ein Säckchen reines Silber, damit diese für ihr Seelenheil beten. 30 Jahre später erhalten die Mönche drei schöne Silbermünzen von den Erben der Piraten.

[Bearbeiten] Silber in der Annabellas-China-Serie

Die englischen Kaufleute Harry und William haben in Japan zweihundert Pfund Silber gekauft, um es in China gewinnbringend zu verkaufen, doch ihr Schiff wird von Piraten überfallen. Deren Anführerin Cheng Shi will für die beiden Engländer nur jeweils fünf Pfund Silber als Lösegeld verlangen, während sie für einen chinesischen Beamten hundert Pfund Silber fordert.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Silber spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 48, 49, 50, 74, 78

redaktionell: 48 (Frühzeit des Bergbaus)

Mosaik ab 1976: 3/84, 219, 220, 258, 274, 275, 362, 375, 378, 397, 482, 494, 529

Mittelteil: 412 (Als Silber Gold wert war), 477 (Achtung Antike!), 505 (Malen wie ein Meister)

Anna, Bella & Caramella: 57
Persönliche Werkzeuge