Lima

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lima wurde im Jahre 1535 von Francisco Pizarro gegründet und war bald darauf Hauptstadt des Vizekönigreichs Peru. Lima liegt nicht direkt am Meer, sondern am Río Rímac, der weiter westlich in den Pazifik mündet. Der eigentliche Hafen heißt Callao.

Inhaltsverzeichnis

Digedags

Dig und Dag landen im Jahre 1819 mit dem stolzen Segler Emperor of the Seven Seas vom englischen Hafen Bristol kommend in Callao, der Hafenstadt von Lima.

In Begleitung des Erfinders Richard Trevithick werden sie in Lima und in anderen Teilen Perus sowie in den Anden Zeuge mehrerer Revolten und Unruhen.

Abrafaxe

Im Jahre 1579 (laut Heft 274 war es Mitte des Jahres 1578) erreichen die Abrafaxe zusammen mit Wido Wexelgelt über die Anden Lima. In jenem Jahr plündert der englische Pirat Francis Drake mit seiner Galleone Golden Hind die Stadt, korrekterweise Callao. Zum Zeitpunkt der Handlung gibt es bereits die Kathedrale von Lima, nicht zu verwechseln mit der Iglesia de San Francisco, die erst später erbaut wird.

Wie auch im Mosaik besaß Lima im 16. Jahrhundert noch keine Stadtbefestigung und war deswegen leichte Beute für Francis Drake.

Externe Links

Lima ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 74, 75

Mosaik ab 1976: 273, 274
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge